Was sind Vorteile/Nachteile der energetischen Verwertung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Vorteile:

  • Reduktion des Müllvolumens (vorher riesiger Müllberg, hinterher kleiner Schlacke- und Ascherest - plus Gasförmiges)
  • Energiegewinnung (Strom; Fernwärme)
  • kein Vorsortieren nötig
  • daher verhältnismäßig preiswertes (um nicht zu sagen billiges) Verfahren
  • Schonung anderer brennbarer Ressourcen (ein Argument, dass zumindest in Bezug auf fossile Brennstoffe nicht wirklich stichhaltig ist...)
  • aufgrund der Kunststoffmassen, der ökonomisch begrenzten Alternativen und der Gesetze zur Lagerung von Kunststoffen immer noch einziger Ausweg

Nachteile:

  • kein wirkliches Recycling, da die Rohstoffe einfach verbrannt werden; darum besser „thermische Verwertung” als „thermisches Recycling”
  • erfordert wegen der Vernichtung Neuproduktion von Kunststoffen
  • dadurch keine wirkliche Schonung von Ressourcen, da Kunststoffe überwiegend aus Erdöl gemacht werden (vergleiche Vorteile)
  • erzeugt umweltschädigende oder -belastende Verbrennungsprodukte (CO2, Treibhausgas; NOx, SOx, Säurebildner; CO, Giftgas; C, Feinstaubproblematik; diese werden zwar in modernen Verbrennungsanlagen weitestgehend gefiltert, aber das passiert nicht weltweit und Schadgase kennen keine Ländergrenzen...)

Das fällt mir spontan (ohne eigene Recherche) dazu ein...

LG von der Waterkant

anjak274101
Fragesteller

Wow danke:)

Energetische Verwertung? Naja wieder mal so ein Neusprech, gemeint ist die Verbrennung zur Stromerzeugung.

Zur Müllverbrennung gibt es einfch keine Alternative. Kunststoffe die verotten einfach nicht ,egal wie lange sie auf einer Müllkippe liegen.

Industrieländer haben Müllverbrennungsanlagen, wo die Abgase wirksam gefiltert werden. Kunstoffe werden da gemeinsam mit dem Restmüll verbrannt, das Ergebniss ist dann Stromerzeugung und Fernwärme.

Das Reycling von Kunstoffen ist eigentlich ausgereizt, Probelm ist eigentlich das Downcyling, das heißt gebrauchte kunststoffe sind immer schlechter als neues Granulat und sooo viele Parkbänke braucht man auch nciht die man aus gebrauchten Kunststoffen herstellen kann. Auch dem Sortierne von kunstoffen sind Grenzen gesetzt. Auch die Chinesen wollen schon lange nicht mehr unseren Plastikmüll. ein Lebene ohne Kunstoffe ist wirklichkeitsfremd.

Seefuchs  28.02.2020, 21:30

Und wenn dann die BASF Recycling Material aus Post Consumer Abfällen im kT Maßstab anbietet ist das sicher auch nur gelogen...

Und das meiste geht als Ersatzbrennstoff in Zementwerke und ähnliche Anlagen. Mal so ganz am Rande.

Hallo anjak274101,

Kontra

  • Rohstoffe werden verbraucht und erzeugen CO2
  • Angepasste Rauchgasreinigung nötig
  • Hohe Kosten im Vergleich zur einfachen Deponierung

Pro

  • Rückgewinnung der Energie
  • Einsparung von fossilen Brennstoffen durch Substitution
  • Keine Verschleppung in die Umwelt
  • Bessere CO2 Bilanz bei Abbaubaren Kunststoffen da diese bei der Zersetzung die Energie in Form von Wärme direkt an die Umwelt abgeben und auch stärkere Treibhausgase als CO2 freisetzen. Während bei der Verbrennung diese Energie genutzt wird.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
  • Vorteil: der Dreck landet nicht im Meer
  • Nachteile: Dioxine, nicht nachhaltig, fossiler Brennstoff, weitere produktion von Kunststoffen auch in die Länder mit geringem Umweltbewusstsein
anjak274101
Fragesteller

Danke:)

Es ist das Ende einer sehr kurzen linearen Produktionskette. Eine Kreislaufwirtschaft wäre sehr viel besser. Dann wird das Produkt immer wieder benutzt. Nach der Verbrennung ist es aber weg und die Rohstoffe sind verloren.

Seefuchs  28.02.2020, 21:33

Naja über 90% des Rohöls werden eh verbrannt also tut das nicht so weh.

Fuchssprung  28.02.2020, 21:39
@Seefuchs

Das ist ja das Schlimme! Die Natur hat viele Millionen Jahre gebraucht um das Öl zu bilden und wir verbrennen es innerhalb eines Wimpernschlages und heizen damit unser Klima an.

Seefuchs  28.02.2020, 22:55
@Fuchssprung

Es ist nur eine Frage der Energie. Wir bräuchten mit genug Energie genau diesen gleichen Wimpernschlag um alles Rückgängig zu machen nur haben wir diese Energie nicht.

Fuchssprung  28.02.2020, 23:06
@Seefuchs

Wir können das nicht rückgängig machen. Das ist schlicht nicht mehr möglich, denn es kann sich kein neues Öl bilden. Ebenso kann sich keine Kohle mehr bilden. Heute gibt es Lignin fressende Pilze, Bakterien und Insekten. Die gab es damals als sich Kohle und Öl gebildet haben noch nicht. Heute wird jeder umgefallene Baumstamm sofort von ihnen verwertet. Er kann nicht mehr zu Kohle werden. Auf diese Weise können wir kein CO2 mehr speichern. Dieser Zug ist abgefahren und beim Öl ist es ganz ähnlich. Ebenso wenig können wir das Klima noch einmal in die andere Richtung bewegen.

Seefuchs  28.02.2020, 23:11
@Fuchssprung

Googel mal PtX, PtG, PtL und schon wirst du sehen das wir ohne Probleme CO2 Binden können und dann damit tun und lassen was wir wollen. Es fehlt nur die nötige Energie dazu.