Welche Nachteile und Vorteile würde es geben wenn auf social media Filter abgeschafft werden?

2 Antworten

Hallo, ich habe deine Nachricht vor ein paar Minuten gesehen und wollte dir antoworten :)

Also die Vorteile:

  1. Echtheit: Wenn Filter auf Social-Media-Plattformen abgeschafft werden, würde dies dazu beitragen, dass die Inhalte authentischer und natürlicher wirken. Bilder und Videos wären weniger bearbeitet und würden realistischer aussehen, was dazu beitragen kann, dass sich Nutzer*innen auf der Plattform weniger unter Druck setzen, um unrealistischen Schönheitsstandards zu entsprechen.
  2. Mehr Vielfalt: Ohne Filter würden Nutzerinnen eine größere Vielfalt an Inhalten und Beiträgen sehen. Derzeit verwenden viele Nutzerinnen Filter, um ihre Beiträge ähnlich aussehen zu lassen, was dazu führen kann, dass auf der Plattform weniger Abwechslung zu sehen ist. Ohne Filter würden Nutzer*innen ihre Beiträge auf unterschiedliche Weise präsentieren und es würde mehr Vielfalt geben.
  3. Weniger Zeitverschwendung: Ohne Filter würden Nutzerinnen weniger Zeit damit verbringen, ihre Beiträge zu bearbeiten und zu optimieren, um ihnen einen perfekten Look zu geben. Dies würde Zeit sparen und dazu beitragen, dass Nutzerinnen mehr Zeit damit verbringen, sich auf der Plattform zu engagieren, zu interagieren und auf echte Inhalte zu reagieren.

Und hier die Nachteile:

  1. Schwieriger zu beeindrucken: Ohne Filter wäre es schwieriger, die Aufmerksamkeit von Nutzerinnen auf sich zu ziehen. Da es weniger Möglichkeiten gibt, Beiträge ansprechend und auffällig zu gestalten, müssten Nutzerinnen kreativer sein und sich auf andere Weise bemerkbar machen.
  2. Geringere Sichtbarkeit: Ohne Filter würden Beiträge weniger auffällig und weniger sichtbar sein. Da viele Nutzer'innen nach visuell ansprechenden Inhalten suchen, würden Beiträge ohne Filter wahrscheinlich weniger geteilt und weniger verbreitet werden, was dazu führen könnte, dass sie weniger Reichweite und Sichtbarkeit haben.

Pro: Mehr Realität, weniger Selbstzweifel, echteres Bild auf Social Media, mehr Diversität etc..

Contra: weniger Kreativität, weniger schöne Landschaften😅

Fällt mir jetzt spontan ein

Gimmesalt  16.04.2023, 18:02

Jup, finde ich gut und sehe ich genauso. :D Filter können gern genutzt werden, nur dann muss entsprechend transparent gekennzeichnet sein und fertig