Findet ihr dass Social Media einsam macht?

8 Antworten

Das hängt von der Art der Nutzung ab.

Ich habe z.b noch ein paar Freunde und Bekannte aus der früheren Zeit die ich noch sehr selten wirklich treffe wahrscheinlich aufgrund ihrer Arbeit und anderen Dingen.

Ich habe z.b. auf Instagram verzichtet und bin mit Facebook, YouTube und einem Deutschen Messenger zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mischung machts. Klar, wenn du 24/7 auf Social Media hängst und keinen Kontakt mehr zu deinen irl Freunden pflegst, sind die irgendwann weg. Allerdings kann man sehr gute irl Freunde haben und gleichzeitig sehr gute Internetfreunde.

Es ist besonders toll durch Communitys im Internet Leute mit den selben Interessen kennenzulernen, die die irl Freunden nicht haben. Außerdem gibt es viele introvertierte Menschen denen chatten einfacher fällt als face to face Konversationen. Für diese Menschen hat es also auch Vorteile. Es kommt aber eben darauf an wie und wie viel man Social Media nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mich macht Insta nicht einsam. Ich verbringe auch nicht super viel Zeit da. Ich denke, wenn jemand sowieso schon einsam ist, wird evtl. dadurch noch einsamer. Denn er konzentriert sich auf virtuelle "Freunde", investiert sehr viel Zeit und deswegen hat auch keine Lust reale Kontakte zu knüpfen.

Bibi877
Fragesteller

Da stimme ich dir zu! 👍

Ja, reale Freunde sind eh viel wichtiger.