Welche der folgenden Social Media Apps sind eurer Meinung nach sinnvoll und welche unnötig?

8 Antworten

YouTube: Voll Nützlich, kann man sowohl viele Tutorials, als auch massiv viel Entertainment finden. Ist praktisch für alle gut, jeder findet da irgendwas, was ihm gefällt. Hat aber starkes Suchtpotential. (Ich weiß aber nicht ob man YouTube als Social Media bezeichnen kann, aber egal)…

Instagram: Nicht sehr nützlich, hat allerdings ein ansprechenderes Design als andere. Ich mag es trotzdem, weil fast jeder YouTuber Updates auf Instagram teilt mit anderen, wodurch man mehr up to date bleibt. Insta, und sicher erst Insta Reels, hat ein sehr starkes Suchtpotential.

TikTok: Eine der sinnlosesten und schlechtesten Social Media die es gibt! Es hat das größte Suchtpotential von allen Social Media, und da wird oft der größte Quatsch geteilt. Man sollte es niemals als Informationsquelle benutzen, da es halt fast immer Unsinn ist, was man dort findet. Es ist eine extreme Zeitverschwendung und Süchtigmachende App. Und es geht schlimmer mit deinen Daten um als FaceBook, denn die Daten werden in China gespeichert.

Snapchat: Ich hasse Snapchat, einfach schon aus dem Grund, das fast 95% der Teenage-Mädels im Zug und im Bus mit ihren megateuren Handys so blöd auf Snapchat herumtippen und das ne Stunde lang! Was ich aber noch schlimmer daran finde, ist das man seine Nachrichten nicht speichern kann. Snapchat ist halt wirklich das vergängliche gequatsche mit losen Worten, die keinem etwas nützen.

Twitter: Twitter war immer sehr nützlich, weil quasi alle Regierungen usw. die Entscheidungen dort mitteilen, man kann also ziemlich einfach die Global News mitbekommen, und aber auch seine Lieblingsschauspieler oder YouTuber oder was auch immer dort folgen. Seit der Übernahme von Elon Musk glaube ich, das Twitter aussterben wird. Verifizierte Konten müssen bezahlen, damit sie verifiziert bleiben, und man kann sich verifizieren lassen gegen einen kleinen Aufpreis, sodass dadurch massiv Fakes entstehen /entstehen werden.

Reddit: Unwichtig, das Design ist nicht ansprechend und es ist in Deutschland nicht sehr beliebt glaube ich. Ich kenne jedenfalls niemanden, der Reddit benutzt.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,

DrHudson

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrHudson  09.12.2022, 16:46

Ich muss jetzt meine Meinung über twitter anpassen, denn jetzt sind endlich die neuesten news zu mir durchgedrungen 😃. Elon musk hat ja jetzt mithilfe von zwei journalisten aufgedeckt, das Twitter eigentlich korrupt, betrügerisch und heimlich war. Die haben unter anderem während den Wahlen 2020 in den USA tausende Republikanische Konten gelöscht, damit die Demokraten mehr Einfluss ausüben können in den Wahlen. Und ich bin wirklich nicht ein Trump-Fan, der behauptet, die Wahlen wären alle fake und gefälscht, ich hab bis jetzt fest daran geglaubt, das die Demokraten mit Biden 2020 mit Recht gewonnen hätten, aber die verööfentlichte Twitter Files beweisen eindeutig, das die Twitter-Mitarbeiter absichtlich republikanische Konten blockiert und vorallem geshadowbanned (also so blockiert, das die leute selber auf ihr konto zugreifen konnten und posten konnten, aber das kein anderer das sieht) und halt so auf korrupter Weise die Wahlen massiv beeinflusst haben. Das musk das ans licht bringt ist ist heldhaft, denn er kann von den ehemaligen twitter-leuten möglicherweise vor gericht verklagt werden. Musk ist ein held und er ist der retter der wahren meinungsfreiheit, die nun endlich auf twitter eintreten wird!

Liebe Grüße, DrHudson

DrakeKL  20.12.2022, 11:08
@DrHudson
Musk ist ein held und er ist der retter der wahren meinungsfreiheit

Und was ist noch gleich mit den verschiedenen Journalisten, die Musk kritisieren? Da zählt Meinungsfreiheit nicht sehr viel.

YonaMont1  18.02.2023, 19:22

Ich stimme fast zu nur was ich noch sinnvoll finde ist snapchat weil man mit Leuten schreiben oder auch nur so in Kontakt bleiben kann denen man vielleicht auch nicht die Nummer geben will. So verliert man zu vielen alten Freunden den Kontakt nicht letztens hab ich eine alte Freundin wieder gefunden. Sie müssen natürlich nicht antworten aber wenn ich fragen darf wie alt sind sie? Weil die jüngeren snapchat meistens mögen aber die älteren Generationen eher nicht. Das bedeutet natürlich dass sie alt sein müssen😅.

DrHudson  20.02.2023, 12:49
@YonaMont1

Haha, witzig genug bin ich noch keine 18 😂. Wenn das alt ist, dann frage ich mich was jung ist 😂😉. Was genau macht Snapchat etwas besonderes?

Aus meiner Sicht ist Snapchat einfach schon irgendwie blöd, weil die Nachrichten bleiben nicht gespeichert und so entsteht ja eine Art leeres, sinnloses gequatsche wo man quasi alles sagen kann weil es eh nicht gespeichert wird. Deswegen bin ich halt kein fan von snapchat. Aber das ist meine Meinung, und trotz meines recht jungen alters denke ich ab und zu sehr altmodisch…

YonaMont1  20.02.2023, 17:09
@DrHudson

Haha kann ich verstehen ich denke manchmal auch etwas anders zb Thematik tiktok was alle lieben aber ich nicht verstehe. Ich weiß auch nicht warum ich es mag wenn ich ehrlich bin. Aber man findet so viele Leute man muss nur den Namen eingeben und schon findet man alte Bekannte neue die man nur vom namen kennt. Und eben dieses in Kontakt bleiben.

Ich bin Social-Media-Berater und kann aus zig Projekte, Coachings und Co. sagen, dass es für jedes Netzwerk eine Daseinsberechtigung gibt, die Frage ist immer: Wen möchte ich erreichen? Und ist diese Zielgruppe auf dem Netzwerk vorhanden. Generell sind sicherlich grob gesagt für Unternehmen: Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und TikTok die relevantesten für bspw. die Markensichtbarkeit, Vertrieb oder Personalgewinnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

unnötig : Instagram, Twitter, Reddit

ich benutz die halt selber nicht und zB Snapchat finde ich praktisch weil ich dann mit Leuten schreiben kann ohne dass ich denen meine Nummer geben muss.

YouTube, weil ich gerne Musikvideos gucke, und halt viele YouTuber mag, also zB Rezo, Julien Bam, Gnu, Alicia Joe etc.

Und TikTok, weil ich mir da viele Ideen hole, aus Langeweile, hab auch eigenen TikTok Account und mir machts halt Spaß Videos zu machen

Ich habe TikTok noch nie benutzt, bei allen anderen sehe ich jeweils ihre Daseinsberechtigung. Am wenigsten mag ich Snapchat.

YouTube ist für mich kein Social-Media-Dienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Sinnvoll:YouTube, Instagram, Tiktok, Snapchat, (Twitter)

Unnötig: Reddit, (Twitter)

Twitter: kommt drauf an was man will oder wissen will.