Wie findet ihr Social Media wie Instagram, Snapchat oder TikTok?

6 Antworten

Kommt Drauf an, wie man es nutzt, wie viel Sellbstbewusstsein man hat und was man für ein Typ Mensch ist.

Instagram:

Wenn man es nur nutzt, um z.B. Insektenbilder anzusehen oder alte Kindergartenfreunde zu suchen, finde ich es gut... Je nach dem, wie oft man sich traurig das Influenzerleben ansieht, werden immer mehr solche Dinge angezeigt und man bekommt ein komplett falsches Bild, dass es allen "soo" gut geht, und wird neidisch, weil alle "soo" gut aussehen, obwohl da Schminke und Bildbearbeitung eine wichtige Rolle spielt. Außerdem verstehe ich nicht, wie man sich derart an Promis bindet, dass man unbedingt wissen will, was sie in dem Moment machen und seine Zeit für das Anschauen von 50 Storys verschwendet. Hinzu kommt natürlich auch die Möglichkeit selbst Zeug zu erstellen, dass man vielleicht in den schönen Augenblicken, die man genießen könnte, unbedingt alles für Insta fotografieren muss, nur um für die anderen den Influenzereffekt zu erzielen und man auch ein dauergeiles Leben vorgaukeln kann. Außerdem machen Influenzer dauernd Bilder von sich, auch noch oft halbnackt. Viele nehmen sich das zum Vorbild und wollen auch ein schönes Bild produzieren, dass dann vlt einen negativen Kommentar bekommt und das ganze Selbstbewusstsein im Eimer ist. Eine sehr junge Bekannte von mir scheint in dieselbe Falle getappt zu sein, den Bildern nach zu urteilen. Wenn sie Pech hat, kommen dann noch die Pedos in den Kommis angetanzt... Dann der Aspekt mit dem alles Mitbekommen. Manche posten nur die schönen Augenblickee, mit Freunden und so, und man selbst könnte sich denken, wie einsam man ist, wieso man nicht dabeisein konnte, etc.

Snapchat:

Generell ist es gut zum Chatten, auch dieses Anti-Screenshot- Zeug. Es ist allerdings oft voll von notgeilen Leuten und man kann schnell unangemessene Bilder bekommen. Außerdem kann es sein, dass manche Kinder nix von der Standortfunktion wissen, es ungewollt anhaben und fröhlich Anfragen von allerlei Männern annehmen, um Flammen zu bekommen, während diese sehen können, wo man ist. Und diese Flammen und das Prinzip dahinter ist einfach nur unnötig, man wird davon nur süchtig und fühlt sich gezwungen, jeden Tag irgendeinen Schmarrn an wildfremde Leute zu schicken. Auch diese Spotlightzeugding, in dem nur Kinder unterwegs sind, die fragen, ob man sie küssen würde und dann die Lippen zeigen... Die scheinen keinen Schimmer zu haben, und die Kommis darunter lassen auch erahnen, wer sich darüber freut.

Tiktok:

Man kann den Algoritmus sehr schnell ändern, dass man normale Sachen angezeigt bekommt (z.B. Kochvideos, Insektenvideos und Fitnessmotivation). Dazu muss man halt bestimmte Hashtags wiederholt ansehen und bei manchen Videos auf nicht interessiert klicken, dann geht's von alleine. Leider ist das die Frage, ob das die meisten überhaupt so machen. Denn die Basisvideos, die am Anfang angezeigt werden sind unter aller Sau, halbnackte Frauen, die komisch tanzen oder irgendwelche niveaulosen Trends, die anscheinend einen Humor haben sollen, aber es scheint meistens, dass die, die diesen "Humor" erfunden haben, nicht die hellsten waren, nicht böse gemeint. Wenn man nicht aktiv den Algorithmus ändert, sondern einfach die vorgeschlagenen Videos ansieht, wird man schnell wissen, wieso viele Tiktok nicht mögen. Das Niveau dort ist so, also ob man versucht, einen Dreijährigen zum Lachen zu bringen und viele dieser z.T. erwachsenen Influenzer scheinen sich sogar auf diesem Niveau zu befinden... Es gibt ja sogenannte Trends, z.B. eine bestimmte Musik mit einem Text, die in einem bestimmten Kontext verwendet wird, während man mit den Lippen synchronisiert. Und um virale Videos zu produzieren, muss man zu derselben Zeit dieselbe Art von Lied benutzen und irgendwelchen dummen Handlungen und Selbstgespräche performen... Viele Kinder finden das dann natürlich wieder "cool" und machen dieses Zeug auch, nur um ein paar Kommis zu haben, die sagen, wie toll sie sind... Also bei Tiktok ist das Niveau echt besorgniserregend...

Also generell finde ich die Apps gut, sofern man sie richtig nutzt und den Algorithmus anpasst, aber wenn man das nicht macht und die ganze Zeit wissen will, was irgendwelche Inflenzer machen, kommt man in Gefahr, zu "verblöden" (v.A. Tiktok) und Selbstzweifel zu bekommen

Sorry für's ausk0tzen

LG Schwebfliege

Es hat halt positive und negative Seiten.

Instagram finde ich an einigen Stellen gut, aber übertriebene Selbstdarstellung und Influencer finde ich unnötig. Facebook ist ja praktisch der Vorreiter von Instagram, aber gefühlt ist das noch ein bisschen niveauvoller.

TikTok ist in meiner Wahrnehmung ganz gruselig, es gibt einfach "Challenges" die zu weit gehen und generell verstehe ich nicht warum für ein Tanzvideo tausende Klicks bekommt.

Und Snapchat ist halt so eine eigene Sache… Find ich aber auch nicht sooo die Jubelnummer.

WhatsApp, Signal, iMessage usw. finde ich ganz nützlich weil man da schneller kommunizieren kann ohne immer anzurufen, leider gibt es aber auch Foren (especially bei Telegram), wo Datenschutz und Menschenwürde komplett missbraucht wird.

Social Media finde ich meiner Meinung nach ganz ok, klar das schlimme daran ist, dass viele ihre Bilder bearbeiten und viele dann denken, sie müssen jetzt genauso sein wie sie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nicht ohne social Media 🤩 am meisten TikTok. Sehr unterhaltsam, man lacht viel, man erfährt neue Sachen, man wird kreativ und lernst halt auch viel.

Woher ich das weiß:Hobby

« 13.02.2022 (So.), 06:45 » 3SAT TeleAkademie

Prof. Dr Eva Jaeggi: Was das Herz waermt -. Die zunehmende Individualisierung der Lebensformen eroeffnet dem modernen Menschen große Freiheiten und Moeglichkeiten. Doch bringt sie groessere Unsicherheit bei menschlichen Beziehungen. Die Psychologin und Psychoanalytikerin Eva Jaeggi analysiert in ihrem Vortrag der Reihe Tele-Akademie die spezifischen Schwierigkeiten moderner Beziehungen