Selbstdarstellung bei Instagram, Tiktok und co? Gut, da Zeitgemäß oder geht gar nicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

kotzt mich an, halte ich nichts von 80%
finde ich sehr gut, normal 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kotzt mich an, halte ich nichts von

Jeder von uns stellt sich ab und zu mal selbst dar, meist um eben besser darzustehen. Ich tue das, sie tun das, du tust das, jeder tut das.

Es hat bei vielen nur absolut krankhafte Züge angenommen. In einer meiner Discordgruppen ist schon ein regelrechter Wettkampf ausgebrochen, wer den besseren PC, das bessere Auto, besseren Job, besseren Hund und Familie(!), bessere xyz hat. Niemand kennt sich persönlich und trotzdem muss dort jeder ständig mit irgendwas angeben. Es ist echt nur noch lächerlich und ich bin froh, Social Media kaum bis gar nicht zu nutzen. Jeder Mensch ist von Grund auf schon etwas besonderes und einzigartiges, da braucht man sich nicht auf Krampf bei jeder Gelegenheit mit anderen vergleichen und zu posen, wie man gerne sein würde oder wie toll man doch ist. Finde das persönlich auch übel uncool.

Klar, das vergleichen kann auch einen Ansporn geben, an sich selbst und für die eigenen Ziele zu arbeiten ("Das will ich auch haben!"), nur wird das heutzutage sowas von auf die Spitze getrieben, dass es nicht mehr gesund ist. Vor allem verfolgen viele gerade jüngere Menschen auch Ideale, die eventuell gar nicht zu ihnen selbst passen. Da ist dann wichtiger, möglichst fame und beliebt zu sein, als sich selbst zu finden und auszuleben. Man lebt dann eher für die anderen als für sich selbst und das kann nicht Sinn des Lebens sein.

Weder noch. Für mich ist es nichts, aber ich verschwende meine Energie auch nicht daran, mich drüber aufzuregen. Das ist deren Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.
finde ich sehr gut, normal

Wir haben uns schon immer selbst dargestellt. Durch diese neue Dimension müssen wir jetzt nur noch verstärkt unseren Kindern beibringen, dass man sich nicht mit jedem vergleichen muss.