Wieso stehen alle auf TikTok & Instagram und co.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist für mich auch schwer nachvollziehbar wie man sich stundenlang diese ganzen Videos angucken kann und wie man auf der anderen Seite so viel aus seiner Privatssphäre der Öffentlichkeit preisgeben kann.

Die Ersteller der Klipps kann ich ja teils noch verstehen. Selbstvermarktung zur Einkommensgenerierung und dafür gibt man halt Privatssphäre auf.
Dann gibt es aber auch die, die wahrscheinlich einfach nur auf Selbstdarstellung aus sind um Anerkennung für ihr Selbstwertgefühl zu generieren. Das finde ich dann traurig.

Bei den Zuschauern fehlt mir aber fast komplett das Verständis. Klar ist es interessant mal zu gucken was es so gibt und wie andere ihr Leben leben. Aber das muss man doch nicht jeden Tag stundenlang anschauen. Man hat ja schließlich noch sein eigenes Leben und sollte man selbst sein können, und nicht etwa zu einer Kopie von anderen werden.
Ich denke auch hier sind viele was ihr Selbstwertgefühl betrifft stark verunsichert und gucken sich deshalb andere an.

Natürlich steckt das aber auch in uns allen. Der Mensch ist nunmal ein Gesellschaftstier. Und als solches ist unser Handeln von anderen immer beeinflussbar. Auch schon lange bevor es Internet, Zeitung, Radio etc. gab.

Aber immer mehr scheinen dank TikTok und Co. zu vergessen, dass es neben der Gesellschaft auch noch sie selbst als Individuum gibt und es viel wichtigeres gibt, als das was andere über einen denken.

FrageLaune12
Fragesteller

Besser kann man das nicht sagen, danke (:

Es stehen nicht alle Menschen auf TikTok, Instagram und so. Wahrscheinlich benutzen die Leute diese Apps, weil sie möchten und es ihnen Spaß macht. Manchmal wollen sie auch einfach den neuesten Trend nachmachen und "dazugehören".

Also erstens musst du wissen, dass ca. 90% der Menschheit dumme Mitläufer sind. Zweitens haben viele Menschen Minderwertigkeitskomplexe und wollen geliebt werden und Aufmerksamkeit bekommen, weil sie sich sonst minderwertig fühlen.

Tiktok finde ich noch harmlos. Es ist zum Spaß da und das ist warum es die meisten auch nutzen. Für einfach Quatsch zu machen oder sich andere anzuschauen beim Quatsch machen. Oder irgendwas nachzuäffen.

Die möchten gerne, dass ihre Daten weiter gegeben werden. Mitteilungsbedürftnis. Aufmerksamkeitssyndrom. Usw.

FrageLaune12
Fragesteller

Ja genau, danke haha. Da versteht mich jemand. Verstehst du wieso manche Menschen so geil nach Aufmerksamkeit sind? Ist doch krank xD

Nutpen  11.02.2022, 11:13
@FrageLaune12

Naja viel Aufmerksamkeit bringt irgendwann Geld. Menschen verkaufen sogar ihre Kinder dafür. Deshalb giibt es auch millionen Kinderaccounts dievon den Eltern geführt werden. Die machen 100k abonenten und da wollen Werbefirmen mit denen arbeiten.