Kandare? Pro und Contra.

3 Antworten

Also erstmal gibt es ja 1000 verschiedene Kandaren. Von der Kandare mit Unterlegtrense über die einhändig benutzte Westernkandare bis zum reinen Marterinstrument. Vornherein lässt sich sagen, dass jedes gebiss nur so scharf ist, wie die Hand die es verwendet.

Die Grundlegende Wirkung besteht aus 3 Punkten. Der Druck auf das Genick, auf die Laden und auf das Kinn. Aus der Physik und dem Alltag müsstest du ja wissen, dass Hebel die benötigte Kraft sehr viel verringern und die Wirkung steigern. Genauso funktioniert eine Kandare, die ja, wie wir wissen aus einem Gebissstück, shanks (die Hebel), einem genickstûck und der Kinnkette besteht. Das heißt mit einem sehr geringen Kraftaufwand (die Hand) kannst du unglaubliche Kräfte auf den Pferdekopf bringen.

Kommen wir zur eigentlichen Wirkungsweise. Da die Zügel ja am unteren Ende der shanks angebracht sind, wird bei Zug das gegenüberliegende Ende (der Oberbaum) nach vorne gedrückt. Durch diese Veränderung verkürzt sich das Genickstück und bringt Druck auf das Genick, was das Pferd, sofern es dies gelernt hat, veranlassen soll den Kopf tiefer zu nehmen. Je länger die Oberbäume sind, desto mehr Kraft kann auf das Genick gebracht werden.

Gleichzeitig kommt aus dem gleichen Grund Zug durch die Kinnkette auf das Kinn. Bei beidseitigem, übermäßigem Zug kann dem Pferd mit einer scharfen Kandare der Unterkiefer gebrochen werden.

Logischerweise kommt gleichermaßen auch Drück auf das Gebissstück und somit auch auf Zunge und Laden. Die Wirkung hier gleicht, außer der höheren Kraft der des normalem Gebisses.

Je länger der ganze Anzug der Kandare ist, desto mehr Kraft kommt auf den sehr empfindlichen Pferdekopf. Also bitte; eine Kandare nur in feine und erfahrene Hände, da sonst erheblicher Schäden angerichtet werden kann.

Den Vorteil dessen kann man sich leicht denken. Mehr Kraft, mehr Wirkung, mehr Kontrolle. Außerdem kann man, soweit man gut genug ist, die hilfen feiner und verständlicher rüberbringen.

Der ganz große Nachteil ist, dass es einem oft gar nicht bewusst ist, welche kräfte dort eine Rolle spielen. Sodas die vermehrte Kontrolle, bzw kraft oft gegen den Willen der pferde eingesetzt und missbraucht wird....

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg :)

Ich bin absolut gegen das Einsetzten von Kandaren. Meiner Meinung nach ist es nur ein weiteres "Folterinstrument" das der Mensch erfunden hat um sich das Pferd zu unterwerfen und zu beherrschen. Ich weiss das viele Leute damit argumentieren, dass durch eine Kandare, die richtig eingesetzt wird, sehr feine und präzise Hilfen gegeben werden können. Für mich ist das jedoch keine Ausrede, dem Pferd ein solch scharfes Gebiss einzuschnallen. Feine und präzise Hilfengebung ist auch anders möglich, nämlich wenn die Arbeit zwischen Pferd und Mensch auf Vertrauen und Respekt basiert und der Mensch das Pferd nicht als Maschiene behandelt(Ich sage nicht dass dies alle "Kandarenreiter" tun)

Schau dir mal dieses Video an. Vorab möchte ich aber nochmal etwas sagen, was diese Video auslässt, nämlich dass es auch nette "Kandarenreiter " gibt und dass mir natürlich auch bewusst ist, dass nicht jeder so mit seinem Pferd arbeiten kann wie in dem Video gezeigt wird. Es soll einfach nur eine Alternative zeigen.

http://www.youtube.com/watch?v=kYvv9DM_NW0

Eine Kandarre ist bei richtiger Handlung sehr gut da sie sehr präzise ist. Kann allerdings auch viele Schäden anrichten also wenn du vllt noch nicht so erfahren bist versuche es mal mit einer etwas schärferen gebisslosen Zäumung wie zb das Hackamore allerding ist das auch sehr scharf am Nasenbein deswegen muss man auch dort sehr vorsichtig sein!