Welche Nachteile/Vorteile haben Esel?

5 Antworten

Eselhufe vertragen keine Nässe und Esel sind keine Fluchttiere. Mehr weiss ich nicht über diese interessanten Tiere was andere nicht schon geschrieben hätten.

Pro: Sie sind super nette und liebevolle Tiere die viel Liebe gebrauchen und diese geben sie auch zurück. Du kannst manche Esel reiten, kannst sie longieren und auch Tricks beibringen. Außerdem sind es Esel...Hallo??🤣
Contra: Sie sind sehr leichtfuttrig wodurch sie sehr schnell zunehmen. Außerdem können Sie die Nachbarn leicht nerven da sie öfters mal rum schreien 🤣 mich persönlich stört es aber nicht....

Alles in einem sind Esel echt geile Tiere, solange du gut mit ihnen umgehst und sich gut um sie kümmerst.❤

Ich kenne mich offen gesagt mit Eseln nicht wirklich gut aus.

Aber ich empfinde  die Frage so, als würdest Du Äpfel mit Birnen, oder sagen wir ein Mountainbike mit einem Rennrad vergleichen.

Ein Pferd ist edler, schneller, und  leichter zu überzeugen - letztes muss aber auch beim Esel nicht nachteilig sein. Nicht aus eigener Erfahrung, aber durchaus plausibel finde ich Erklärungen, dass die Unnachgiebigkeit von Eseln schon manch einem das Leben gerettet hat, weil der Esel es einfach besser wußte.

Mit einem Pferd würde ich keinen steinigen Gebirgspfad hoch wollen - aber mit einem Esel ist an Reitsport oder gar Reitkunst wohl kaum zu denken.

Esel sind laut, Pferde hört man kaum.

Bedingt durch Größe ind Körpermaße ist der Umgang mit Eseln weniger gefährlich( ausser man nähme ein Pony zum Vergleich)- aber bestimmt nicht einfacher.

Also, was Vor- und Nachteile sind, ist zum Teil auch abhängig von " Verwendungszweck" und Geschmack ; also in so fern, welches Tier dem Liebhaber einfach besser gefällt.

Nachteile sind: Langsamkeit und mangelnde Stärke (dass Eseln oft viel zu viel aufgebürdet wird, heißt nicht, dass es ihnen nicht schadet).

Vorteile sind: Besonnenheit und Vorsicht. Ein Esel gerät viel seltener in problematische Situationen als ein Pferd und verunfallt/verletzt sich auch viel seltener.

Gegenüber dem Menschen manchmal sicher einige 😉