Deutsches Schulsystem überall unterschiedlich?

5 Antworten

Hallo Narfos,

weil wir ein förderalistischer Bundesstaat sind, aus 16 individuellen und auch zum Großteil unabhängig agierenden Bundesländern in einer "Förderation" bestehen. Bildung ist Ländersache. Wäre es Bundessache (wie bspw. in der DDR), kämen Lehrpläne von ganz oben, würden Bestimmungen von ganz oben getroffen und überall gelten. So gibt es allgemeine Grundsätze und Vorgaben, die zwar für alle Länder im Kern gelten (Schulpflicht, Leistungen müssen erhoben werden, grundlegende Kompetenzformulierungen und Abschlussmöglichkeiten Abitur, Hauptschule bspw.), jedoch von Land zu Land aus Rücksicht auf Tradition, Entwicklung, Bevölkerungszusammensetzung, Handwerk, weitere wirtschaftliche Interessen etc. ausgestaltet werden können und das gerne unterschiedlich.

Und ja, es hat Nachteile, bspw. in der Fremdsprachenabfolge an manchen Schulformen, in der Vergleichbarkeit der Abiturnoten oder auch generell in der Ausbildung von Lehrern etc.

Weil das ganze in einem föderalistischen System eingeordnet wurde, und seit der Bildungsreform nicht viel für eine einheitliche Lösung getan wurde. Immerhin ist nicht umsonst ein ABI in Norddeutschland mit 1.0 im Schnitt schlechter als eins aus Mitteldeutschland mit 1,0. eben wegen diesen Unterschieden. Nur bei gewissen Dingen wie Ferien sind Die Unterschiede gerechtfertigt.

Das ist das föderale Prinzip. Bildung ist Ländersache. Die Gründe dafür liegen in der Nazizeit. Föderales Prinzip macht Gleichschaltung schwieriger. Natürlich ist das problematisch, wenn 16 Länder meinen, sie müssten das Rad neu erfinden. Zumal die Bevölkerung heute viel mobiler ist als noch vor 50 Jahren! Umzüge in ein anderes Bundesland bedeuten für Kinder den reinsten Horror wegen der unkompatiblen Schulsysteme.

Nicht nur das Schulsystem ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sondern z.B. auch die Feiertage. Warum das so ist? Weil man irgendwann gesagt hat, dass die Bundesländer mehr für sich selbst entscheiden sollen und nicht alles einheitlich machen soll.

Es ist schon sehr ähnlich. Einige Details sind unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Etwa Ferienbeginn, Schulzeiten und Unterrichtsdauer.

Trotzdem können die Länder nicht einfach so beliebig grundlegendes anpassen.

Refdp  14.05.2020, 13:45

Na ja, also allein beim Abitur liegen die Prüfungen teilweise schon um Welten auseinander. Aber gut, wenn man sich aufs Gesamtsystem bezieht, kann man es wohl als ähnlich bezeichnen!