Sollte das deutsche Schulsystem vereinheitlicht werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja. 79%
Nein. 21%

5 Antworten

Ja.

Das deutsche Schulsystem sollte nicht nur vereinheitlicht werden, sondern auch komplett reformiert werden. So das es z.B. dem amerikanischen oder japanischen Schulsystem entspricht.

Ja.

Der föderal(istisch)e Flickenteppich ist unnötig und unsinnig. Einfach kontraproduktiv.

Die wesentlichsten Vorteile der Einheitlichkeit (bzw. Vereinheitlichung) lieferst Du bereits selbst.

Ja.

Und zwar dringend. Es gibt tolle Beispiele wie moderne, kindgerechte Bildung aussehen kann, aber die kommen in diversen Bundesländern kaum an, weil man so verzweifelt an alten Idealen hängt.

DERstobbel  22.01.2023, 12:18

Und auch die "besseren" Modelle sind maximal befriedigend.

Nein.

Ich bin froh, dass ich in Bayern zur Schule ging und nicht in Berlin, wo einem das Abi nachgeschmissen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

TomBS99  22.01.2023, 12:26

Und wenn das Bildungssystem bundesweit einheitlich wäre, gäb's keinen Grund mehr, über die Vorurteile zu lästern, die Du über die Unterschiede hast.

Du willst also weiter lästern können?

Oder wieso willst Du die Unterschiede, über die Du lästert, nicht abschaffen?

DummeStudentin  22.01.2023, 12:28
@TomBS99

Weil dann nicht alle Bundesländer auf dem Niveau von Bayern wären, sondern darunter.

DummeStudentin  22.01.2023, 12:39
@TomBS99

Wenn das neue Niveau gleich wie das aktuelle Niveau in Bayern oder höher wäre, können sie es gerne vereinheitlichen. Das glaube ich aber nicht. Es wäre wohl eher der Durchschnitt aller Bundesländer.

Ja.

Und grundlegend reformiert.