Warum bayerische Schule am schwersten?

7 Antworten

Ich halte das für ein Gerücht. In Baden-Württemberg ist Schule auch nicht leichter als in Bayern.

Question180
Fragesteller

Das Nord-Süd Gefälle bei der Schwierigkeitsstufe ist sicherlich kein Gerücht

Z0ckerb0y  03.07.2019, 16:33
@Question180

Ja, aber die Schulen in Bayern sind deshalb nicht die schwersten. Die Schüler aus Baden-Württemberg flennen (zumindest hier) genauso rum.

Also unsere Lehrer haben uns immer unter die Nase gerieben wenn wir schlecht in irgendwas wären das wir in Bayern das Abi nicht schaffen würden.

Also bekannt ist es aber warum es so ist und warum keine was dagegen tun ist mir auch ein Rätsel, wobei ich es nicht schlecht fände wenn alle Schulen schwerer wären. Dadurch das heute jeder abi macht und studiert ist ein Bachelor nicht mehr viel mehr wert als eine Ausbildung. Zumindest in einigen Bereichen (meine Erfahrung aus dem Mascheinenbau). Das einzige was immernoch dann einen Unterschied macht ist den Master zu machen.

Ich würde als Bayer so nicht sagen. Das entspricht auch nicht den PISA-Ergebnissen.

Bei meinem Sohn war es teilweise schon albern. Da wurden vor den PISA-Tests ein "Mathe-Tag" eingeführt. Da mussten sogar die Religionslehrer mit den Schülern den ganzen Tag nur Tests der vergangenen Jahre durchrechnen.

Insgesamt ist das Ergebnis des bayerischen Systems zweifellos ziemlich bescheiden. Die Schüler in Ländern mit den schlechteren Pisa-Ergebnissen gehen deutlich länger zur Schule und haben einen höheren Anteil an Abiturienten und viel weniger Hauptschüler. Deshalb heißen die hier ja auch Mittelschüler.

Vergleicht man die wenigen bayerischen Abiturienten mit den vielen Abiturenten in Bremen sind die Bayern besser. Vergleicht man die Bayern mit den Bremern, sind die Bremer besser.

Ob das wirklich so ist ???

Also so manche Note im Abi ist trotz angeblicher anspruchsvollerer Schulen in Bayern in den anderen Bundesländern besser ausgefallen (wohlgemerkt bei gleichen Aufgaben).

Vielleicht bildet ihr Euch nur mehr auf Euer Schulsystem ein, und lernt dabei etwas was eigentlich gar nicht gebraucht wird ....

Ein Bundesland hat nun mal das schwerste Abitur, ein anderes das leichteste. So ist es nun mal. Geh in die Politik und kämpfe für Zentralabitur.