Stimmt es, dass in Bayern das Schulsystem schwerer ist als in anderen Bundesländern?

5 Antworten

Das Schulsystem in Bayern ist zumindest erfolgreicher als im restlichen Deutschland (bevor jetzt wieder Einige schreien - NEIN, ich habe auch kein bayerisches Abitur sondern meines in Baden - Württemberg gemacht). (Leider) schaut bei den Zulassungsnoten niemand mehr auf die Herkunft deines Abturs - da geht es nur nach absoluten Zahlen. Mein Vater arbeitet an einer Universität im Lehrbetrieb (in Bayern) und ärgert sich jedes Semester über die Regelung und fordert Zulassungsprüfungen / Tests. Er meint, dass die Studenten aus zB. Bremen mit einem 1, X Abitur bei weitem weniger Vorwissen mitbringen als bayerische Abiturienten mit einem 2,X Abitur. Das kann man dann auch empirisch nach den ersten Prüfungen festhalten. Aber keine Angst - es wird und darf NIEMAND wegen seines Abiturs in Bayern bevorzugt werden. Du wirst womöglich eher Probleme haben als Andere. Die "Bayern" sortieren dann später "schlau" aus - zB. wenn du Lehramt studiert hast (in Bayern) kannst du danach in ALLEN Bundesländern verbeamtet werden. Hast du NICHT in Bayern Lehramt studiert bzw. dein Referendariat dort absolviert - wirst du nur im äußersten Notfall und bei großer Ausnahme eine Chance auf Verbeamtung in Bayern haben - Bildung ist Ländersache, das ist voll in Ordnung!

futuresurgeon98
Fragesteller

Ich komme selber aus Bayern.. Ich finde es aber extrem unfair, wenn Leute mit weniger wissen deinen Traumberuf ausüben dürfen mit dem selben Wissen wie du und du kannst es nicht, weil du in Bayern ja ein womöglich schlechteres Abitur haben wirst -_- Deswegen finde ich schon fairer wenn man erstmal die Bayerischen Abiturienten nimmt, also halt an bayerischen Unis.

luxuryretreat  16.01.2014, 15:40
@futuresurgeon98

Das stimmt ja nur so nicht wie du es beschreibst.... spätestens an der Uni trennt sich dann die Spreu vom Weizen..... das wirste schon merken.... in der Mathematikvorlesung wirst du mit deinem bay. Abitur mehr verstehen als der zB Mecklenburger der ein um eine Note besseres Abi hatte!

Verallgemeinern kann man das sowieso nicht - es gibt ebenso schlaue und gut ausgebildete Leute außerhalb BAyern!

Ich maße mir nicht an, darüber ein allgemeines Urteil zu fällen, aber ich kann dir folgende kleine Geschichte aus meinem bayrischen Schulleben erzählen:

Zu Beginn der 9. Klasse kam ein neuer Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern in unsere Klasse, der laut eigener Auskunft und der Beschreibung unserer Lehrer an seiner dortigen Schule ein guter Schüler war. In der ersten Deutschschulaufgabe dieses Schuljahres gab er einen Aufsatz ab, in dem kein einziges Komma vorhanden war. Nach den Weihnachtsferien wechselte er schließlich auf die Hauptschule, da er auch in allen anderen Fächern Probleme hatte und nicht mitkam.

Aber es ist definitiv so, dass an der Uni alle Abiturzeugnisse gleichwertig sind und keiner wegen seines Bundeslandes bevorzugt oder abgelehnt wird.

Ich weiß das nicht, aber ein Indiz dafür könnte sein, dass es von den Schulbüchern immer extra Ausgaben für Bayern gibt.

Nein, das stimmt nicht, das schulische System ist halt zum Teil ein anderes. Außerdem ist gerade das bundesheinheitliche Abitur im Anrollen...

sabarockdrinker  07.01.2014, 13:25

Anrollen ist gut..... wir sehen uns dann in 20 Jahren....