Wird bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt, dass es kein einheitliches Abi gibt?

2 Antworten

Warum sollte es Vorzugsbehandlung für bestimmte Bundesländer geben? Möglicherweise gehen bestimmte Fächerkombinationen nicht für jede Uni, aber ansonsten wird Abitur gleich behandelt. Abitur = Abitur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
LemonFreak22
Fragesteller

Es geht ja nicht um Vorzugsbehandlung, sondern um Chancengleichheit und eben darum, Vorzugsbehandlung zu vermeiden! Denn wenn Bewerber aus Bundesländern mit nachgewiesen schwierigerem Abitur benachteiligt werden und die mit leichterem bevorzugt, weil sie die besseren Noten haben, dann ist das schlichtweg nicht fair.

Und Abitur ist eben nicht gleich Abitur! Wir haben in Deutschland kein Bundeseinheitliches Abi. Das heißt : andere Bundesländer machen 3 Prüfungen in frei wählbaren Fächern. Wiederum andere machen 8 Prüfungen in vorgegebenen Fächern. Heißt : der einserabiturient hatte im ersten Fall deutlich bessere Chancen auf seine Noten.

Und das ist bei WEITEM nicht das selbe, auch wenn es den selben wert hat. Wenn wirklich alle Studenten aus Bayern und BaWü abgelehnt werden, weil die aus dem Norden bessere Noten erzielen können, dann brauchen wir uns gar nicht erst zu bewerben oder gar Abi zu machen.

Rheinflip  15.04.2022, 23:22
@LemonFreak22

Möglicherweise sind auch die Leistungen an einzelnen Gymnasien unterschiedlich, wie will man das ausgleichen?

Rheinflip  15.04.2022, 23:27
@Rheinflip

Wenn Leistungsunterschiede bei den verschiedenen Bundesländern so unterschiedlich sind, wird das spätestens bei den Sieb Klausuren geklärt. Im begehrten Studienfächern wird besonders hart geprüft, damit gesiebt wird damit alle, die durchfallen, nicht mehr studieren können.

LemonFreak22
Fragesteller
@Rheinflip

Ich finde die Frage etwas merkwürdig ausgedrückt. Fakt ist, ich glaube nicht wirklich, dass die Menschen die die Bewerbungen durchgehen nur auf die Note achten, sondern dass die Fächer und das Bundesland auch eine Rolle spielen.

LemonFreak22
Fragesteller
@Rheinflip

Es Sollte aber nicht erst im Studium soweit sein, denn ausmustern/sieben in den Klausuren bringt den Leuten nix, die gar nicht erst die Chance haben, einen Platz zu bekommen!

Nein es wird nicht berücksichtigt. Nur der Notenschnitt zählt in der Regel. (Ausnahme z.B. zusätzliche Eignungsprüfungen, Kaderathleten etc)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LemonFreak22
Fragesteller

Das ist ja dann nicht wirklich fair.

Woher weißt du das?

sasnrw  15.04.2022, 22:02
@LemonFreak22

Deswegen sind viele wie ich ja für ein wirklich einheitliches Abitur deutschlandweit. Recherchiere mal zu dem Thema einheitliches Abitur. Dort wirst Du immer wieder davon lesen.

sasnrw  15.04.2022, 22:00

So war es zumindest 2015 zu meinen Studentenzeiten in Münster (NRW). Denn woher soll jede einzelne Uni wissen welches Abi schwere war als das andere?