Abitur in Bayern & BW schwieriger, unfair?

2 Antworten

ja ich habe die Erfahrung gemacht, dass die aus Bayern bevorzugt werden.

Das kommt immer ganz drauf an. Grundsätzlich kann man aber sicherlich sagen, dass der Aspekt vom unterschiedlichen Abitur nicht großartig eine Rolle spielt.

Wenn ein Geschäftsführer mit seiner 20-Mann-Firma zwei Bewerbungen bekommt, davon aber nur eine annehmen kann und beide den gleichen Schnitt haben, dann wird er wohl kaum den aus Bayern bevorzugen, auch wenn er weiß, dass das Abitur für den in Bayern schwieriger war. Die Bewerbungen sind sowieso viel zu unterschiedlich, als dass sowas dann den Unterschied macht. Und hat der aus Bayern jetzt einen schlechteren, steht er vermutlich wirklich schlechter da, auch wenn sein Abitur sicherlich schwieriger war.

Vor allem kommt es aber auch auf den Chef an. Wenn er in Berlin wohnt, wird ihn das weniger interessieren, als wenn er aus Bayern kommt und sich ein Berliner bewirbt. Hat er hingegen Erfahrungsberichte aus eigenem Hause darin, wie unterschiedlich das ist, dann achtet er wohl mehr darauf als jemand, der das noch nie wirklich kennen gelernt hat und diese Behauptungen nur aus dem Internet und TV kennt.

Den größten Nachteil sehe ich aber vor allem für den Numerus-Clausus. Denn dort wird ja wirklich nur dein Schnitt mit einbezogen. Da achtet sowieso keiner auf das Bundesland oder deine sonstigen Qualifikationen.