Frage an Abiturienten aus Bayern: Wie fandet ihr das Abitur in Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schwer 57%
Leicht 29%
Mittel 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar aus dem völlig gegenteiligen Bundesland, Berlin, aber das Abitur in Bayern ist tatsächlich sehr anspruchsvoll, da ihr auch Mathe als Pflichtfach habt. Wobei ich auch sagen muss, dass sich viele Bayrer darauf immer aufgeilen, obwohl man nicht übertreiben muss. Klar, es ist schwieriger, doch auf keinen Fall eine völlig andere Prüfung.

Wir in Berlin haben beispielsweise statt 2 mündlichen Prüfungen nur eine mündliche Prüfung und eine wissenschaftliche Arbeit, die wir schreiben, dokumentieren und halten müssen. Das hat sonst kein anderes Bundesland und ich finde es eine sehr gute Sache, denn die Bachelor, Master, und Dissertationsarbeit sind genau so aufgebaut. Und da steckt auch manchmal ein halbes Jahr Arbeit hinter.

Alles in allem aber Respekt an Bayern, da das Abitur dort wirklich sehr schwer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
stabil54321  08.05.2023, 15:46

In Bayern muss man genauso eine Wissenschaftliche Arbeit schreiben die sich über 1,5 Jahre zieht sowie auch ein praktisches Seminar belegen und eine praktische Arbeit machen

Mittel

Es gibt ein paar Basic teile die eigentlich immer dran kommen, wenn man die beherrscht hat man die halbe Miete. Und wenn man sonst nicht gerade ein Unterflieger ist dann kann man in den anderen Teilen auch gut Punkten. Hatte die 2020 Prüfung wobei ich da ein paar Sachen echt net so leicht fand.

MrProfil605
Fragesteller

Ich hatte das Gefühl das die Prüfung dieses Jahr richtig schwer war und letztes Jahr auch

fabibro  01.06.2022, 18:56
@MrProfil605

Dann kommt vielleicht zur Abwechlung bestimmt mal wieder eine einfache :)

Mittel

Dann kommt vielleicht zur Abwechlung bestimmt mal wieder eine einfache :)