Abitur in Bayern schwerer/(unfairer) als in anderen Bundesländern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 19%
Sonstiges 19%

7 Antworten

Ja

Erfahrungsgemäß gehören Bayern und Sachsen zu den schwersten Prüfungsländern

JustinMP  04.05.2020, 05:51

Sachsen? Haha. Nein.

Sonstiges

Von leichter bzw. schwerer spreche ich ungern, da hab ich immer das Gefühl die Leistung anderer wird abgewertet aus Gründen, für das sie nichts können.

Außerdem ist das Abi insgesamt zu schwer vergleichbar. Wenn es mancherorts LK's gibt und in anderen Bundesländern nicht, leidet einfach die Komparabilität. Zudem werden die Prüfungsfächer anders zusammengestellt und die Anzahl der zu schreibenden Prüfungen ist ebenfalls different.

Letzendlich ist es von Schulministerium zu Schulministerium eigensache, wie schwer bzw was für Inhalte beim Abi/ bei der mittleren Reife verlangt werden. Ihr solltet euch nur eines im Klaren sein. In 10 Jahren, kräht da kein Hahn mehr nach, ob schwerer oder leichter.

Gibt einfach alles und denkt an eure Ziele

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

ich bin zwar schon lange aus der Schule, aber ich meine, dass das Abitur doch eine Zentralprüfung wäre und überall gleich schwer oder leicht ist und nichts mit dem Bundesland zu tun hat

RitterToby08  04.05.2020, 07:58

Nein, die Bundesländer können sich aus einem gemeinsamen Aufgabenpool bedienen. Wie gut das klappt, hat man letztes Jahr gesehen. Denn da haben ein paar Bundesländer den Abischnitt im Matheabi nach oben korrigiert, andere wiederum nicht.

Zudem muss ja nicht in jedem Bundesland eine Matheprüfung geschrieben werden.

Ja

Ja, schon. Ist schon komplexerer Stoff, als in anderen Bundesländern.