A-level oder Abitur in Bayern schwerer?

1 Antwort

Ich besuchte eine Universität in GB, die unter deutschen Studenten sehr beliebt war um ihr Erasmus-Auslandsjahr zu machen. (in der Regel waren das Studenten im 3. Semester). Verglichen mit einem ähnlichen Jahrgang in GB war das Niveau der Studenten aus Deutschland um einiges höher. Das wurde auch von mehreren Dozenten bestätigt. Nicht nur im Wissensbereich war das festzustellen sondern die Studenten besaßen ganz andere Kompetenzen was Präsentation, Recherche usw betraf. Meine eigene Kinder haben hier in Bayern ihr Abitur gemacht und für mich besteht keinen Zweifel, welches Land die bessere Schulausbildung anbietet. Es gibt einen Grund warum so viele britische Eltern sich für privat Schulen für Ihre Kinder entscheiden. Fazit: Aus meiner Sicht ist es um einiges leichter, eine A-level Prüfung mit einer guten Note abzuschließen, vorallem wenn man weiß , dass in manchen Fächer über 30% der Schüler die Höchstnote A bekommen.