Wird das Abitur immer schwerer oder die Schüler immer schlechter?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die Schüler werden schlechter 71%
Abitur wird schwerer 29%

5 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass Unterricht und Klausuren teilweise nicht aufeinander abgestimmt waren, dass also bestimmte Stoffe im Unterricht nicht oder nicht genügend vorgekommen sind. So las es sich zum Teil.

Der Unterrichtsausfall ist teilweise auch erheblich.

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass das Lernen teilweise auf die leichte Schulter genommen wurde.

Gugu77  06.05.2019, 21:00

Im Zentralabi kennen die Lehrkräfte die Prüfungsaufgaben auch zuvor nicht, falls du auch die Matheprüfung in NDS, HH ansprichts, die so viele überfordert hat...

SchwarzerTee  06.05.2019, 21:03
@Gugu77

Nein, das ist es ja gerade: Die Lehrer kennen die Aufgaben nicht, aber sie kennen die Gebiete. Sie müssen also allen Stoff richtig gründlich lehren und einüben. Daran scheint es ja gehapert zu haben.

Petitionen von Schülern (teilweise voller Deutschfehler) gibt es inzwischen aus neun Bundesländern, wenn ich richtig gezählt habe.

Mein Sohn ist wahrlich kein Mathegenie, fand die Hamburger Aufgaben aber lösbar. Auch sein Lehrer meinte, sie seien einfacher als in den letzten Jahren.

Gugu77  06.05.2019, 21:19
@SchwarzerTee

"Sie müssen also allen Stoff richtig gründlich lehren und einüben."

Bin da ganz bei dir, die Themen und Operatoren sind bekannt, die müssen durchgearbeitet werden, zumindestens soll der LP eingehalten werden. Schließe deine These auch nicht aus. Der Lehrermangel, Krankenstand, sowie Einsatz von Quereinsteigern sind tatsächlich nicht zu unterschätzen.Zusätzlich haben bei den SuS bestimmte Kompetenzen in Vergleich zu Vorjahren abgenommen, wie die Lese- und auch Lernkompetenz.

Danke für den Hinweis. Das es bereits neun sind wusste ich nicht. Interessante Meinung deines Sohnes zu HH...

Gruß, Gug

Weiss ich nicht. Hab noch Zuwenig Informationen zum Thema.

Was ich aber sagen kann ist das gerade in Mathe sich manche sicherlich schwer tun. Vorallem wenn es um neue unbekannte Dinge geht welche aber mit dem erlernten wissen bewältigbar sind.

Mathe ist n bissel wie schwimmen lernen. Man kann die Techniken den Menschen zwar beibringen aber ein Gefühl dafür wie man sich im Wasser Bewegtbund bewegen kann stellt sich erst durch genügend Übung ein.

Ähnlich ist es auch bei Mathe finde ich.

Hier Mal ein Beispiel welches ich selbst erlebt habe. Diese Person kann wunderbar Gleichungen umstellen. Z.b. 3= x/4 halt nach x. Selbst mit 2 variablem kein Problem. Dann wollte ich ihr nen Trick beibringen wie man aus Einheiten die Formeln zur Berechnung dieser herausfinden kann. Z.b. wenn man 100 km/h hat. Kann man locker durch umstellen nach z.b. km herausfinden das man 100 * h nehmen muss um auf die km zu kommen. Das Beispiel an sich ist trivial. Aber das Konzept durchaus bei anderen Dingen nutzbar.

Diese Person stellte sich an wie der erste Mensch bei Konfrontation mit dieser Aufgabenstellung.

Ich denke das es sicherlich auch Fälle gab die in dieser Kategorie "zu schwer" fällt.

Eventuell waren die Aufgaben und der Lehrstil schlichtweg zu Uniform was die Übungen angeht.

Abitur wird schwerer

Ich weiß ja nicht wie es in DE ist und selbst in DE ist jedes Bundesland anders aber bei uns in AT an Schulen wurde Bildung von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Ich will jetzt nicht alles aufzählen aber ich verglich mal im Jahr 2016 die Anforderungen für die Hak-Matura an meiner Schule, wo ich damals 2011 maturierte.

Alleine in nur fünf Jahren gab es viele Verschlechterungen. Noch mehr Fächer als eh schon zu meiner Zeit, Praktikumspflicht, die es bei mir noch nicht gab, eine Art Bachelorarbeit schreiben, damit man überhaupt zur Matura zugelassen wird usw. von der Zentralmatura, die glaube ich 2014 eingeführt wurde ganz zu schweigen.

Also denke ich liegt es nicht an den Schülern, sondern an den immer härteren Anforderungen und auch an den immer schlechter werdenden Elternhäuser, wo immer weniger Geld und Liebe für die Kinder da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Schüler werden schlechter

Gibt mehrere Gründe, teilweise wird auf den Stoff nicht richtig vorbereitet und teilweise liegt es daran dass die Schüler fauler werden.

Die die nicht deutsch als Muttersprache haben sind ebenfalls benachteiligt.

In MAthematik sind aber auch die Angaben schuld, weiteres wird man da in der Schule eher aufs Auswendig lernen und nciht aufs verständnis getrillt was ich nciht so toll finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abitur wird schwerer

Beides stimmt irgendwo.

Schüler werden mehr beansprucht dadurch wird das abi schwerer.