Ist das Abitur im Süden schwerer?

8 Antworten

Schulpolitik ist Landespolitik. Die Rahmenbedingungen für Unterricht und Prüfungen schaffen die Kultusministerien der Bundesländer. Man kann nicht pauschalisieren, dass das Abi im Süden schwerer ist. Auf jeden Fall ist es aber von Bundesland zu Bundesland verschieden und das betrifft auch die Schwierigkeit. Gibt es schulpolitische Reformen (insbesondere nach einem Regierungswechsel), kann sich der Schwierigkeitsgrad des Abis auch schnell verschieben.

Das war früher sich mal so - wegen Zentralabitur. aber das gibt es jetzt in anderen Ländern auch.

Das ist es. Das bayrische Abitur ist das schwerste. Das ist definitiv KEIN Mythos.

Dies ist zwar ein Vorurteil, aber in diesem Fall ein gerechtfertigtes(Alle PISA-Studien haben es eindeutig bewiesen). Wer's leichter haben will, gehe nach Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, M-Vorpommern, S.-Anhalt. Und wenn's dann dort im Gymnasium immer noch nicht klappt, gibt es ja dort auch Gesamtschul-Abitur.

frage kommt heute schon öfters ;) also wird wohl was dran sein..

lg.. Isi aus MÜNCHEN, 10 Klasse Gymnasium ;) freut sich schon auf 132 Stunden (Vergleich G9: 108)