ist das schulsystem in Baden Württemberg viel schwerer,als in nrw?

4 Antworten

Hey,ich bin zwar auf einer Realschule in BW in der 10.Klasse, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen...ich werde nach meinem Realschulabschluss auch mein Abi "nachmachen" und werde dafür auf eine weiterführende Schule gehen...(Ich werde auf ein Technisches Gymnasium gehen mit der Richtung "Informationstechnik" )diese dauert 3 Jahre...also kein G8😊Natürlich kann man auch auf ein G8 wechseln nach dem Realschulabschluss...aber mir wurde gesagt,dass ich dann dort die 10.Klasse nochmal machen müsste und das wäre ja dann blöd...schließlich wäre das dann bei beiden 3 Schuljahre🤷🏽Da ist es sinnvoller, auf eine weiterführende Schule zu gehen, auf der man sein allgemeines Abitur nachholen und sich dabei gleichzeitig noch auf einen "Bereich" genauer spezialisieren kann😊

Ob die Schulen bei uns schwerer sind kann ich nicht genau sagen,da ich es eben nicht anders gewöhnt bin...aber ich finde es eigentlich nicht soooo schwer, es kommt eben immer auf den Schüler an...und natürlich auf den Lehrer..(z.B. müssen wir in Geschichte ca. 7 ganze Heftseiten auswendig lernen...also wortwörtlich um eine 1,x.. zu bekommen...die Aufgabenstellung beinhaltet lediglich die Überschrift des Unterthemas und dann wird verlangt: Nenne 5 Ziele, 5 Folgen und 5 Auswirkungen...bei 3/4 der Aufgaben in der Arbeit versteht sich...da kommt man schon mal durcheinander...🙈 Unsere Paraklasse hat eine andere Lehrerin...die stellt ihnen zu jedem Unterthema 2 Fragen, packt ihnen noch einen Lückentext rein und fertig...unsere Klasse kassiert 4er und 5er und es wird an uns rumgemotzt,dass wir so schlecht sind...und in unserer Para hagelt es 1er und 2er...hmm, wieso wohl ?🙈🤔😒)

Schule ist halt Schule, wenn man fleißig und ehrgeizig ist, dann klappt's...wenn nicht,dann muss man sich nicht wundern🙈😅

Aber das wird schon werden denk ich...du kannst ja mal auf dieser Seite vorbeischaun:

https://www.service-bw.de/lebenslage/-/sbw/bergang+in+weiterfuehrende+Schulen-5001333-lebenslage-0

Dort hab ich mich auch informiert😊

Lg und viel Erfolg für die restlichen Schuljahre dir noch☺💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Umgebung an. NRW senkt seine Anforderungen im selben Verhältnis, wie die Anzahl Schüler ausländischer Herkunft zunimmt.

Hab gehört dass es dort nicht so viele Schulstunden gibt.

In NRW da wird Niveau-Limbo gemacht.

Dank Inklusion bekommt heute jeder einen Abschluss und Legasthenie oder Dyskalkulie ist kein Grund warum man nicht dennoch ein Super-Abitur bekommt.

alea3110
Fragesteller

Also ich habe halt nur gehört,dass dort einfach alles viel schwerer ist und man dort nur g8 angeboten bekommt ...