Ist das Abitur in Bayern wirklich schwerer als im Rest von Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei dieser Diskussion ist immer, dass die meisten nicht in der Lage sind, zwischen höherem Niveau und schlechterer Note zu unterscheiden.

Wenn man sich das Niveau anschaut, dann zeigt sich deutlich, dass dieses in Bayern sehr hoch ist, höher als in den meisten anderen Bundesländern. Dies ist jedoch nichts schlechtes.

Was jedoch nun die Meisten missverstehen ist, dass dies nicht heißt, dass deshalb die Noten schlechter sind, als sie in einem anderem Bundesland wären, denn die Bewertung unterscheidet sich natürlich ebenfalls. Das spiegelt sich auch in den durchschnittlichen Abischnitten wieder, welche zeigen das die Schüler in Bayern auf keinen Fall die schlechtesten Abiturschnitte erreichen:

Abbildung 1:

Bild zum Beitrag

Damit man nun den Unterschied zwischen Bayern und Rheinland-Pfalz sehen kann hier nochmal die Statistik für 2017, da in der obigen für Rheinland-Pfalz noch keine Daten verfügbar waren:

Abbildung 2:

Bild zum Beitrag

An der Statistik siehst du, dass du in Bayern im Durchschnitt ein besseres Abitur erreichen würdest, als in Rheinland-Pfalz. Dies heißt natürlich nicht, dass dies immer der Fall ist, somit lässt sich dies auch schwer auf dich spezifizieren.

Mein Fazit ist jedoch nicht, dass das Bildungssystem in Bayern das bessere ist, auch wenn es vielleicht das höhere Bildungsniveau hat.

Bildquellen:

Abbildung 1 [Zugriff: 13.12.2019]: https://www.sueddeutsche.de/bildung/abitur-noten-ergebnisse-deutschland-1.4521910

Abbildung 2 [Zugriff: 13.12.2019]: https://www.sueddeutsche.de/bildung/abitur-noten-ergebnisse-deutschland-1.4521910

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Abitur)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Abitur)

Nachdem sich die Anforderungen im Abitur in einem jeden Bundesland - damit auch im Freistaat Bayern - von Fach zu Fach und von Jahr zu Jahr ändern, wird es kaum möglich sein, die oben gestellte Frage zu beantworten.