Wieso ist das Abitur unterschiedlich schwer in den Bundesländern?

Ich weiß, dass die Bundesländer das entscheiden. Wieso können sie sich nicht einigen?

7 Antworten

Das liegt daran, weil jedes Bundesland sein eigenes Püppchen kocht, es in jedem Bundesland ein Kultusministerium vorhanden ist, welches die Richtlinien vorgibt.

Ich lebe im Bundesland Bayern, nahe der hessischen Grenze. Es ist bekannt, dass das Abi in Bayern um einiges schwieriger ist, als in Hessen.

Schüler die in Grenznähe zu Hessen wohnen und wahrscheinlich das Abi in Bayern nicht schaffen würden, die wechseln für 2 Jahre in ein Gymnasium in Hessen und machen dort ihr Abitur. Die meisten schaffen dann auch ihr Abi in Hessen.

Vernünftig wäre, wenn die Lehrinhalte und das Abitur in allen Bundesländern gleich wären. Das würde den Schülern helfen. Kritisch kann das werden, wenn die Eltern in ein anderes Bundesland umziehen und die Kinder dann auch das Gymnasium wechseln müssen. Ein nahtloser Übergang, was die Lehrinhalte angeht, ist da nicht gegeben.

Das wird sich auch nicht ändern. Kein Bundesland wird ein Ministerium aufgeben und so bleiben die Verhältnisse wie gehabt.Das alles treibt freilich auch seltsame Blüten.

Es gab Zeiten als die Rechtschreibung umgestellt wurde, da war das, wie ein Wort in Norddeutschland geschrieben wurde, in Süddeutschland fehlerhaft und umgekehrt. Mehr Unsinn geht eigentlich nicht, war aber eine Tatsache.

Ich glaube, weil man gleiches Niveau nicht erzielen kann. So wie nicht alle Streichhölzer genau lang in einer Schachtel sind, so das Schwierigkeitsgrad nicht gleich sein kann. Auch von Schule zur Schule weicht es ab.

Guck Abitur ist für Kinder ziemlich anspruchsvoll. Leute mit IQ von 120 schaffen es mit 2. Leute mit 100 zur Hälfte. Weil IQ-die Lernfähigkeit nicht linear verläuft. Hoffentlich kann dir diese Idee weiterhelfen.

Weil die Länder zu blöd sind was zu ändern. Warum auch?

In Sachsen ist das Abitur vergleichbar mit einem Realschulabschluss in Baden-Württemberg. Trotzdem ist es gleich viel wert, das muss man sich mal überlegen.!! Da sagen die Sachsen natürlich nicht, unser Abitur ist weniger wert, wären ja auch blöd!

Valentino462  17.08.2021, 17:19

lol Sachsen hat eines der schwierigsten/anspruchsvollsten Abiture keine Ahnung was du für Quellen benutzt......

Da hast du vollkommen recht, es ist schon längst fällig das einen Einheitlichen Lehrplan gibt und die Prüfung angepasst. Die höchsten Anforderungen sollten zum Deutschlandweiten Standard werden.

Weil die Kultusminister der Länder dafür verantwortlich sind, können verschiedene Länder verschiedene Rahmenrichtlinien haben, nach denen unterrichtet und geprüft wird. Bislang war es offenbar nicht wichtig genug, um sich auf Bundesebene darüber zu einigen, sodass es witerhin so bleibt.