Schwierigkeitsgrad Abitur?

3 Antworten

Was nützt eine Antwort auf diese Frage?

Das Abitur wird hauptsächlich in den 2 Jahren der Oberstufe erworben. Die Prüfung ist nur noch ein i-Tüpfelchen.

Du wirst das Abi dort machen, wo du wohnst. Wenn du in Berlin oder Bremen wohnst, dann ist es im Vergleich zu den Südländern einfach. Du hast aber vorher dort auch nichts gelernt, so dass es dann auch "schwer" ist.

Dumm ist allerdings, dass das Abitur bundesweit gleich zählt. Die "einfach" erworbenen Studienberechtigungen (Abi) führen jedoch häufig zu einem Abbruch oder Wechsel des Studiums, weil die Universitäten sich nicht um die Vorbildung kümmern. Wer also arbeiten "gelernt" hat, ist im Vorteil, während Schnarchnasen auf die selbige fallen.

Bayern und Berlin haben angeblich einen großen Kontrast.

rotreginak02  31.07.2019, 23:08

Gesamtschulen und Gymnasien haben trotz Zentralabi auch vom Leistungsniveau her Riesenunterschiede. Schließlich sind die Abiturprüfungsleistungen ja nur ein Teil der Abiturnote...

Bayern und BW am schwersten und berlin und NRW eher einfach

LucaGJR  31.07.2019, 22:55

Kommt auf die Schule an

LuClRa  31.07.2019, 22:55

🤦‍♀️

rotreginak02  31.07.2019, 23:11

Hast du in jedem der genannten BL selber versucht, Abitur zu machen und kannst es deshalb beurteilen? Mit Sicherheit nicht. Stattdessen plapperst du hier nur uralte Gerüchte nach. Denn pauschal, kann man das so überhaupt nicht sagen.

GzuzDerErloeser  31.07.2019, 23:51
@rotreginak02

Gerüchte? :DD ich glaube du fühlst dich nur angegriffen weil du in einem bundesland abi gemacht hast wo es ziemlich einfach ist

rotreginak02  01.08.2019, 22:17
@GzuzDerErloeser

Da muss ich dich enttäuschen...ich fühle mich weder angegriffen noch trifft deine Vermutung zu. Ich mag nur Pauschalisierungen nicht..

GzuzDerErloeser  01.08.2019, 23:59
@rotreginak02

Es stimmt aber. Zb bekommen alle bundesländer im matheabi den selben aufgabenpool und die bundesländer dürfen diese dann "anpassen". Das bedeutet dass manche bundesländer einfach teilaufgaben weglassen oder zwischenergebnisse hinzufügen.

Anderes beispiel:

NRW: 17 mio einwohner

Bayern: 13 mio einwohner

Komisch dass es in nrw doppelt so viele schüler mit 1,0 abi gibt

AiHaninozuka  07.05.2020, 23:13
@rotreginak02

Ist zwar schon ewig alt, aber ich war sowohl in BW (Mittlere Reife) als auch in NRW (Abitur) in einer Schule und empfand BW als deutlich schwieriger.