Ist das Abi im Bayern wirklich schwerer als in anderen Bundesländern?

6 Antworten

Ja, ich denke schon. Ich habe auch gerade eben in Bayern Abi gemacht. Ich will mich nicht beklagen und ich denke, kein Schüler kann behaupten, er wisse genau, wie die Abis in jedem anderen Bundesland aussehen. Aber Bayern liegt im Schwierigkeitsgrad eindeutig weit über dem Durchschnitt, falls es möglich ist, das irgendwie objektiv zu bewerten. Ein Beispiel: Es gibt dieses Jahr ja zum ersten Mal diesen länderübergreifenden Teil im Matheabitur. Der ist im Niveau angepasst an alle teilnehmenden Bundesländer. Im Vergleich zum rein bayerischen Aufgabenteil des Abiturs war der echt geschenkt! Nein, nicht nur im Vergleich. Der war wirklich total einfach.

Gehört habe ich das auch schon sehr oft - selber habe ich aber keine Erfahrungen dazu sammeln können. Ich möchte nur anmerken, dass das nicht nur das Abitur betrifft, sondern auch andere Schularten. Ein Lehrer von mir hat mir mal erzählt, dass sie Abschlussprüfungen der Realschulen in Berlin auf dem Niveau der 7. Klasse einer bayerischen Realschule ist. Ob das jetzt wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Es ist momentan in der Tat etwas schwerer, jedoch will man langfristig das Niveau der Bundesländer angleichen. Deshalb gab es ja diese länderübergreifenden Klausuren, die wir schreiben mussten. Ich denke, dass es sinnvoll ist da entgegenzusteuern, Jedoch darf man da nicht neidisch werden. In Bayern haben die Schüler einfach mehr Kompetenzen erworben und deshalb sind die (etwas) schwereren Prüfungsaufgaben gerechtfertigt.

Minusoteles  07.04.2021, 08:58

Nach wie vor nicht passiert, wird auch hoffentlich nie geschehen

AverageBernie  31.12.2021, 03:31

Noch immer nichts passiert!

Jeder weiß es - aber offiziell darf es niemand sagen. Es gibt Sachverständige, die behaupten, dass ein 1 in Berlin eine 4 in Bayern ist...

WildTemptation  26.05.2014, 16:28

Möglich. Allerdings gibt es ja nichts Besseres als eine 1 (also 0,67). Und jemand, der unglaublich gut ist und in Berlin mit Leichtigkeit eine 1 schafft, schafft sie vermutlich auch in Bayern. Man könnte es wohl eher so formulieren, dass jemand, der in Bayern bloß eine 4 hat, in Berlin womöglich besser wäre :D

Ich habe mein Abi in Bayern gemacht und wenn ich mir im Internet die Prüfungen aus anderen BL anschaue komme ich auch dazu zu sagen, dass es hier in Bayern schwieriger ist. Meine Erfahrung!!!