Ich habe gehört, dass man mit einem bayerischen Abitur bessere Chancen hat, von einer guten Uni aufgenommen zu werden, als mit einem gleich guten aus Brandenburg, da das bayerische Abitur angeblich viel schwieriger ist. Stimmt das? Wenn ja, gibt es dann irgendwo eine art ranking, welches Bundesland das beste ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was für ein Blödsinn! Weder ein Führerschein von einer bayerischen Fahrschule noch ein Abitur eines bayerischen Gymnasiums haben einen "Bonus" gegenüber anderen Abschlüssen. Das Wesentliche einer Abiturprüfung liegt doch darin, dass die Anforderungen vergleichbar sind; sonst müsste man ein "Zeugnis der Reife" und ein spezielles Zeugnis der "bayerischen Reife" kreieren; und ich möchte mich an dieser Stelle nicht über das Niveau einer "bayerischen Reife" auslassen (man denke nur an das an einer Universität wesentliche sprachliche Ausdrucksvermögen). Keine Universität darf regionale Eigenheiten berücksichtigen, sonst würden sie ihren Allgemeinheits-Anspruch der Bildung verlieren.

meine güte, ich kann diesen schmarrn nicht mehr hören!
Auf eine ähnliche Frage habe ich bereits geantwortet. Aufgrund von Vereinbarungen der KMK werden die Abschlüsse der einzelnen Bundesländer gegenseitig anerkannt. Mit einem in Brandenburg erworbenen Abitur kannst Du grundsätzlich auch in Bayern studieren. Dabei sind der NC und bestimmte Voraussetzungen für Sprachen zu beachten (Latein kann Pflicht für Jura u. a. sein; es müsste dann nachgeholt werden.).
Das ist völliger Quatsch, der wahrscheinlich immer wieder von den Bayern in die Welt gesetzt wird ;-)
Bei den Hochschulen ist nur die tatsächliche Note im Abiturzeugnis relevant, es sei denn, man hat ein anderes Aufnahmeverfahren, das sich an Leistungen orientiert wie z.B. einer Kunstprüfung. Von welcher Schule diese Note vergeben wurde, ist irrelevant.
Bayern Muenchen meinen auch sie waeren der Deutsche Fussball. Noch hoeher wie Papst geht es auch fuer Bayern nicht.

Das Bonus/Malus System für Universitäten gibt es zwar seit einigen Jahren nicht mehr, inoffiziell wird da aber trotzdem noch abgewogen, aber das trifft eher auf Betriebe zu als auf Universitäten denke ich.
Und klar ist das Abi in Bayern und BaWü schwieriger; immerhin gibt es Zentralabitur und es werden insgesamt mehr Fächer geprüft, also da ist schon etwas dran an "dem Quatsch der da von den Bayern in die Welt gesetzt wird", haha!
Das Niveau an einer bayerischen Uni ist außerdem höher als zum Beispiel das in Köln. Also meiner Erfahrung nach zumindest.
In Brandenburg gibt es seit eineigen Jahren auch das Zentralabitur. Außerdem werden in den Abiturprüfungen in Bayern häufig nur Theorie abgefragt und es gibt kaum Anwendungsaufgaben, deshalb würde ich sagen dass das Abi in BRB schwieriger ist.