Welches Bundesland hat die schwierigsten Schulen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süd - Nord - Gefälle, je weiter nördlich, desto leichter - hab ich vor einigen Tagen gelesen. Bayern und BW am schwersten.

Da gings um Schulwechsler zwischen Bundesländern - und Sohnemann war in Bremen ein guter Schüler, nach dem Umzug in Bayern musste der in den meisten Fächern in Nachhilfe, da der Schulstoff nicht ausreichte und das Lerntempo für den jungen Mann atemberaubend war.

AnalogDevice  28.08.2011, 05:33

Selten habe ich so einen Schwachsinn gelesen. Angenommen, das WÄRE richtig (was es nicht ist). Abiturprüfungen werden bundesweit zentral geschrieben. Müssten die Durchschnittsnoten der Abiturprüfungen dann nicht in Bayern signifikant besser ausfallen?

Und an welcher Universität ist bekannt, dass Hamburger im Allgemeinen überfordert sind, während Erstsemester aus Bayern den norddeutschen Prof in den Schatten stellen?

Gymnasiallehrer erfüllen übrigens allerorts den selben akademischen Mindestanspruch. Also keine Raketenwissenschaftler in Augsburger und keine minderbemittelten Reisbauergehilfen in Düsseldorfer Gymnasien. Das Abitur wird sowieso überbewertet. Das bekommt man in Bayern genauso hintergeworfen wie überall sonst.

Also nochmal, selten so einen Schwachsinn gelesen.

fastlink  10.06.2015, 23:10
@AnalogDevice

Hallo?

Ich schrieb doch: "Habe ich gelesen" - was bedeutet, ich habs nicht selbst erlebt sondern "nur" gelesen - und wie heißt es so schön, Lesen macht klug.

Zumal ist deutlichst im Vorteil, wer lesen kann. Dazu kommt natürlich noch das Leseverständnis, also enthaltene Infos folgerichtig zu verinnerlichen und die Intention des Autors auch zu verstehen.

Nunja, es tut mir ja leid, aber Du bist mit Pauken und Trompeten durchgefallen, setzen, 6!. Du hast  etwas überlesen hast und zudem mit wenig Erziehung aufgewartet, da Du gleich gleich hier herumpampst und persönlich wirst - haben Deine Eltern beim Beibiegen von Erziehungsformen dermaßen versagt?

Hinzu kommt noch das logische Inhaltsverständnis:

Müssten die Durchschnittsnoten der Abiturprüfungen dann nicht in Bayern signifikant besser ausfallen?

Nein, schlechter, da es dort schwieriger sein soll.

Lernst Du auch noch, nennt sich Mathematik, kann auch nicht jeder, ist ein Teil des Abiturs, nur mal so nebenher........

während Erstsemester aus Bayern den norddeutschen Prof in den Schatten stellen?

Zusammen mit:

Also keine Raketenwissenschaftler in Augsburger und keine minderbemittelten Reisbauergehilfen in Düsseldorfer Gymnasien.

Übertreibungen führen seltenst zum Ziel.

Das Abitur wird sowieso überbewertet.

Aha, ein freudscher Versprecher, Du scheinst "kein Freund" davon zu sein........ es fragt sich natürlich, warum.......

Zumindest klingt das was ich gelesen habe erheblich glaubwürdiger als Dein frontaler Angriff, da es strukturierter ausgearbeitet war - auch etwas, was man im Abi lernt - aber was red ich denn, Du bist ja kein Freund davon........

FragendesKind  22.06.2018, 20:12

Ich war in BW auf einem Gymnasium und das ist VIEL LEICHTER als die in SH ^^"

Bayern und Baden-Würtemberg sind am schwersten. Schulsysteme haben alle Länder aber die gleichen, oder? Bloß Abi und so sind dann unterschiedlich schwer.

Jedes Bundesland ist bemüht, ein möglichst einfaches Schulsystem zu haben :) Sprich: Mit wenig Aufwand viel und nachhaltig vermitteln. Nur weil ein Bundesland zB ein nicht so hoch anerkanntes Abitur hat, heißt das noch lange nicht, dass die Schüler nicht hart dafür schuften mussten. Wenn die Lehrqualität nicht hoch ist, muss der Schüler viel ausgleichen...

Hessen ist nicht ohne. Das Mathe veim Fachabi und beim Abi ist viel schwerer als das Mathe auf einer Universität.

auf jedenfall: Bayern