Warum hat jedes deutsche Bundesland ein anderes Schulsystem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind noch die Nachwirkungen des 2. Weltkrieges. Damit nicht bundesweit ein (falsches) Wissen weitergegeben werden kann, wurde es darmals zur Ländersache gemacht.

maxeto0910838  25.03.2020, 19:00

Damals sicherlich sinnvoll und gerechtfertigt, heute ein Relikt aus alten Tagen, das in unserer modernen Gesellschaft keinen Platz mehr hat. So unordentlich und schlecht organisiert ist Deutschland.

Es gibt Bundesländer, die 6 Jahre Grundschulpflicht haben (Berlin). Jedes Bundesland hat auch seine eigene Bildungsgeschichte, die politisch bedingt anders ist.

Falls jemand Informationen über die Bildungsgeschichte NRW weiß, dann gerne zu mir ;-)

das stimmt doch garnicht jedes bundesland ist nicht gleich vielleicht lieg ich falsch kannst du mir die unterschiede sagen?

CanadaMari
Fragesteller

nja in hessen gibt es eine gesamtschule in bayern nicht ,es gibt noch bundesländer bei denen es das g9 gibt :-)

Weil jedes Bundesland eigene Hoheitsrechte hat. Wir sind eine "Bundesrepublik".