ist unser Schulsystem veraltet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Ja

Es wird aber bereits versucht, das zu ändern. Es ist aber nicht ganz so einfach. Die Aufteilung in Haupt- Realschule und Gymnasium ist schon längst überholt, hier sollten zwei Schulsystem ausreichen. Und auch die Entscheidung für die zwei Stufen später machen. Also erst nach der 5 oder6. Klasse entscheiden. Dabei wäre es noch hilfreich, wenn die Klassen kleiner wären, so dass man sich auch individueller um die Schüler kümmern könnte. Damit wäre vielleicht auch eine unterschiedliche Lerngeschwindigkeit denkbar, da ja nicht alle im gleichem Tempo lernen.

Ja

Ich finde das Schulesystem komplett bescheuert.

Jeder hat andere stärken und schwächen und trotzdem müssen alle die gleichen Leistungen bringen.

Ich finde auch das Noten rein garnichts über intelligenz sagen. Wenn von schon höre das man als Strafe ne 6 bekommt raste ich schon aus. Ich währe dafür das man wie bei Waldorf Schulen mache sollte.

Schule ist einer der größten Auslöser für psychische Krankheiten bei Minderjährigen.

Leider gibt es in Deutschland nicht genügend Lehrer um ein Pädagogisch gutes Schulsystem hinzubekommen.

Ja

Die Technik war schon 10 Jahre veraltet, als ich 2017 Abi gemacht habt; die Inhalte teilweise auch (aka "die Pille danach ist eine Abtreibung, Kondome sind schlecht") und alte Lehrer mit veralteten Lehrmethoden

Lostdir  18.12.2023, 21:06

und letztens erst wieder davon geträumt dass ständig Zeugnisse bekam die einfach nicht gereicht hatten um aufzusteigen...

inwiefern das Schulsystem spirituell oder eben wirklich menschlich angepasst sein kann auf die unterschiedlichen Typ menschen und familien oder Kulturen abgestimmt oder berücksichtigt?
Wenn da doch niemand ist... ist die idee sehr weit gegriffen dass sehe ich schon noch selbst ein.
Aber wirklich interessant sind so Dinge wie; hoch moderne "zufalls" Krankheiten, autismus spektren, CORONA, und was mich auch persönlich stark interessiert WELTRELIGIONEN oder der richtige umgang mit der sprache?

andererseits ist dass viel viel zu nah, es fühlt sich psychopatisch an so als ob man wo berührt werden würde dass andere einfach nichts anzugehen hat.
dann ist es doch besser auf die einfachheit zu setzen.

Eindeutig ein Thema das AUSDISKUTIERT gehört. Wenn man wenigstens das Ziel ungefähr kennen würde? aber warscheinlich ist es auch zuspät für diese Generation.
An dieser Stelle muss ich mich auch vorallem bei meiner Seele für alles entschuldigen was man so durchmachen muss, um stark zu werden für nichts und wieder nichts.
ES gibt soviele FALSCHE WEGE....

freundliche Grüße
SHelly

Ja

Die Liste ist endlos.....

Das Schulsystem ist aufgebaut für disziplinierte unreflektierte Arbeiter. Es geht haupsächlich um Ausweniglernen, nicht ums Verstehen. Um Gehorsam, nicht um Moral- und Meinungsbildung. usw.

Es wird immer versucht, etwas zu ändern, aber durch das System, Räumlichkeiten, Strukturen uvm sind die Änderungen nur minimal oder sie sind im Schulsytem nicht umsetzbar.

Modernes Lernen würde Freiräume, Bewegungsmöglichkeiten, inividuelle Förderung, Motivation und Anreize, praktisches Lernen und Erlebnispädagogik einschließen.

Dinge, die für das heutige Leben wichtig sind, werden oft vernachlässigt oder nur als neues Thema in das alte Sytem gestopft (z.B. Informatik als Schulfach statt Lernen mit Medien als generelle Methode).

(Arbeite im pädagogischen Bereich, muss mit dem Disaster jeden Tag leben ;) )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule