Welche Ursache bei diesem Platinenbruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennzeichnung Vorsicht Glas

Glaubst du ernsthaft, die Versender würden damit dann extrem vorsichtig umgehen?

Mechanische Beanspruchung während des Transports?

Das erscheint mir die wahrscheinlichste Ursache, wobei es nicht automatisch der Transport sein muss. Besonders dann, wenn ein Kassettendeck älter ist, können sich im Laufe der Jahre mechanische Spannungen im Gerät bilden, weil z.B. oben auf dem Gehäuse etwas steht. Dann könnte möglicherweise der Transport den Rest erledigt haben.

Thermische Dehnungsbehinderungen (größere Temperaturunterschiede, z.B. schnelle Erwärmung des kalten Gerätes in beheizten Räumen / Einschalten des kalten Gerätes) gefolgt von Rissen

Eher kaum.

Kommt mir so bekannt vor, wurde das nicht vor kurzem bei Jörg aka VE99 Online repariert? Glaubst du Jörg etwa nicht?

Sony K808ES

https://youtu.be/u3VQvUMLVWY

Woher ich das weiß:Recherche
TheoBN
Fragesteller

Jau, da wurde der Fall behandelt.

Es geht nicht um "glauben" sondern um technischen Fakten. Ich habe eine andere Möglichkeit als These aufgestellt, die sachlich und fachlich diskutiert werden kann.

Dazu lade ich die Fachleute hier ein, die Bruchbilder zu analysieren.

RareDevil  25.10.2023, 19:32
@TheoBN

Nur mal nebenbei, du weißt Schon, dass Du fremdes Bild/Videomaterial kenntlich machen musst, aus welcher Quelle es stammt? Thema Urheberrechte????

zu hohe mechanische Belastung beim Ausbau - vermutlich

An der Schraubenhalterung gebrochen. Ich vermute, reine Spekulation, dass es schon vor dem Transport waagrecht runtergefallen ist. Und die Last der Platine sie hat brechen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
TheoBN
Fragesteller

Es gilt das Bruchbild zu analysieren um auf die Ursache schließen zu können.

SirKermit  27.10.2023, 07:48
@TheoBN

Danke fürs Sternchen und noch eine Anmerkung:

In billigen Geräten wurde früher oft und gerne als Basismaterial FR2 oder FR3 eingesetzt, ein Hartpapier, das mit Harzen getränkt wurde. Heute ist eher FR4 üblich, ein Glasfasergewebe, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte#Basismaterial

Einfache Leiterplatten bestehen aus einem elektrisch isolierenden Trägermaterial (Basismaterial), auf dem eine oder zwei Kupferschichten aufgebracht sind. Die Schichtstärke beträgt typischerweise 35 µm und für Anwendungen mit höheren Strömen zwischen 70 µm und 140 µm. Um dünnere Leiterbahnen zu ermöglichen, werden auch Leiterplatten mit nur 18 µm Kupfer hergestellt. In englischsprachigen Ländern wird manchmal statt der Schichtstärke die Masse der leitfähigen Schicht pro Flächeneinheit in Unzen pro Quadratfuß (oz/sq.ft) angegeben. In diesem Fall entspricht 1 oz/sq.ft etwa 35 µm Schichtstärke.
Leiterplatten waren früher meist Hartpapier mit der Materialkennung FR2. Heute werden außer für billige Massenartikel meist mit Epoxidharz getränkte Glasfasermatten mit der Materialkennung FR4 verwendet. FR4 hat eine bessere Kriechstromfestigkeit und bessere Hochfrequenzeigenschaften sowie eine geringere Wasseraufnahme als Hartpapier.

FR2 und 3 sind von Haus aus im Vergleich zu FR4 mechanisch deutlich weniger stabil. Mechanische Verspannungen im Gerät können dann im Laufe der Jahre schon vorab feine Risse erzeugen. Die müssen nicht zwangsweise sofort zum Ausfall führen.

RareDevil  25.10.2023, 19:31

Japp, so sehen die Bruchspuren aus... Das wär auch meine Vermutung...

Bei einem Platinenbruch ist auch das Gerät kaputt, mit hoher Wahrscheinlichkeit