Welche Tiere in Deutschland profitieren stark vom Klimawandel, welche zählen zu den Verlierern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Borkenkäfer, zumindest die Arten, die man üblicherweise im Kopf hat, nämlich Buchdrucker und Kupferstecher, profitieren meiner Meinung nach nicht vom Klimawandel, jedenfalls nicht auf längere Sicht.

Im Moment erleben sie zwar gerade eine Hochphase, sie sind einer der Faktoren, die dafür sorgen, dass die Fichte von großen Teilen der Fläche verschwinden wird und zukünftig auch nicht mehr dort angebaut werden kann. Damit wird ihnen aber in Zukunft die Nahrungsgrundlage fehlen, da sie auf die Fichte angewiesen sind.

Denkbar, dass manche der genannten Arten oder auch andere zukünftig bei uns bessere Bedingungen vorfinden als bisher. Zu bedenken ist aber immer auch, dass sich auch im Ursprungsgebiet das Klima wandelt und dann möglicherweise dort nicht mehr geeignet ist. Wie sich das im Saldo auswirken wird, muss man bei den einzelnen Arten sehen.

Pomophilus  27.02.2024, 11:58

🌟 Dankeschön!

Borkenkäfer profitieren auf jeden Fall, Wespen finden es ehr nicht so cool, beim Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Wellenmacher141
Fragesteller

Was haben Wespen für ein Problem damit?