Was sind die Fressfeinde von Stechmücken?

6 Antworten

Mücken haben in allen ihren Entwicklungsstadien eine Menge Feinde. Das ist auch der Grund warum sie sich so stark vermehren müssen. Sonst gäbe es sie längst nicht mehr. Angefangen bei Fischen, Insekten im Wasser, am Land Vögel, Fledermäuse, Wespenarten, Raubfliegenarten, Libellenarten in der Luft. Am Boden sind es Frösche, Lurche, Eidechsen, jedenfalls ist die Liste mit Mückenliebhabern länger als die die sich über sie ärgern. Doch der Mensch rottet ihre Feinde aus indem er ihnen Nahrung, Unterkunft, Bewegungsfreiheit wegnimmt. Es gibt deutlich weniger Insekten aller Art als früher, so 75% bis stellenweise 95%, das ist ein Problem für den Menschen. Ohne Insekten fast keine Nahrung. Selbst Mücken bestäuben Blüten, weil sich die erwachsenen Tiere von süßen Pflanzensäften ernähren. Die Weibchen einiger Arten brauchen nur Blut für die Produktion von Eiern. Sie brauchen Proteine wie man heute so schön sagt, also stinknormales Eiweiß ins deutsche übersetzt.

Fledermäuse fressen Mücken. In einer Nacht gehen da hunderte von denen in den kleinen Mäusemagen.

apparmor
Fragesteller

Oh, interessant.

ZB Vögel besonders mauersegler spinnen und andere insekten

Schwalben sind großartige Mückenjäger.

vögel,fledermäuse, spinnen

kein fessfeind, aber einer der sie killt.....ICH

apparmor
Fragesteller

Ich kill die auch. Inzwischen kann ich die Biester auch gezielt mit einer Hand oder sogar mit Daumen und Zeigefinger fangen. Ist funny.