können Aroniabeeren nachgereift werden, die Vögel fressen sonst alles weg?

4 Antworten

Moin.

Ich denke nicht das nachreifen möglich ist.

Aber es gibt doch Möglichkeiten, die Früchte mit Netzen oder Gaze zu schützen. Würde ich zumindest so handhaben.

Gartla
Fragesteller

leider geht das mit Netzen nicht, habe das schon mal gemacht. 2 Amseln sind in das Netz rein gekommen und waren dann tot innen im Netz. Ein Igel hatte sich im Netz hoffnungslos verfangen, ich habe fast 2 Stunden für die Befreiung gebraucht.                                       Aber ich danke Euch.

derBertel  27.07.2016, 10:04
@Gartla

Nun, dann Gaze oder ausgediente Gardine, wie ich schon schrieb. Irgendwas feinmaschiges halt.

Das machen bei uns hier viele so und es ist mir noch nichts zu Ohren gekommen, das irgendein Tier zu Schaden gekommen wäre.

eggenberg1  27.07.2016, 16:03
@Gartla

gartla  dann hast du  das netz nicht  stramm genug  drüber  gebunden , denn dann kann auch kein  vogel reinfliegen  - so tief am boden muß  das netz ja nicht befestigt  werden,  dass sich darin ein igel  verfangen kann-- also mal nachdenken , wie  du das netz   sicher anbringen kannst-- das wird  ja immer so gemacht --und es passiert    nichts - kommt eben auf die handhabung an -- laß  dir dabei  unbedingt helfen.

mit einem Netz habe ich es versucht, Amseln kriechen sogar unterm Netz durch und es hat sich ein Igel darin verfangen. Der arme Kerl währe fast gestorben, ich habe über eine Stunde mit einer Schere gebraucht ihn zu befreien. Nachreifen hat einigermaßen geklappt. Du musst nur genau aufpassen, wenn die Amseln anfangen zu ernten, schnell abräumen und für die Vögel ein paar Beeren hängen lassen

wirf  ein  nezt  drüber , das hilft !