Welche Switches kann man mit Rubberdome vergleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhh das ist schwer zu sagen, es gibt aber auch gute Rubberdome Tastaturen wenn man das Gefühl lieber mag.

Zum einen wären da Topre, die stellen Rubber Dome "Switches" her. Das sind aber electro capacitive Switches und keine mechanischen, oft auch teurer. Die Tastaturen zeigen klar, dass es gute Rubber Dome geben kann. Der mechanismus um Tastenanschläge zu registrieren funktioniert auch anders als bei üblichen Membran Tastaturen.

Auf eine gute Weise erinnern mich auch Cherry MX Silent Red an Rubber domes, man hat zwar keinen tactile bump aber ein weiches bottom out Gefühl und der Sound erinnert mich auch etwas an topre mit silencing rings.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Gar keine? Rubberdome und Switches sind 2 verschiedene Welten. Es gibt Mecha-Membran Keys von Razer, die sind aber nicht umbedingt gut.

Jonathan187
Fragesteller

Okay

Du meinst mechanische? Mir sind keine bekannt die sich wie Rubber Dome anfühlen, wäre aber auch eher kontraproduktiv

Jonathan187
Fragesteller

Das weiß ich nicht, ich möchte auf eine Mechanische umsteigen und die Variante mit Blue Switches ist viel günstiger als die mit Red Switches.

Kingnick13  18.07.2021, 18:17
@Jonathan187

Billige Mechanische gibts bereits ab 30 Euro, sind aber nicht unbedingt empfehlenswert

Was willst du überhaupt ausgeben

Jonathan187
Fragesteller
@Kingnick13

Ich überlege seit einigen Wochen die Aukey KMG12 zu kaufen, ist natürliche keine Corsair K100 aber sie hat eine gute Preis Leistung. Jetzt ist die Variante mit Blue Switches im Angebot. Möchte von einer Corsair K55 umsteigen.

Kingnick13  18.07.2021, 18:21
@Jonathan187

Ist halt das billigste vom billigsten, aber wenn du nicht mehr ausgeben möchtest ist das durchaus okay

Jonathan187
Fragesteller
@Kingnick13

Ich benutze meine Tastatur eigentlich für beides, es ist aber auch glaub ich Geschmackssache, ich probiere einfach mal die Blues aus.

Kingnick13  18.07.2021, 18:32
@Jonathan187

Da würde ich evtl linear empfehlen, die sind dann auch um einiges leiser

NESspieler  18.07.2021, 18:53
@Jonathan187

Die Blauen würde ich nicht nehmen da die ein Lautes Klick Geräusch machen. Ich empfehle die Braunen von Cherry. Die sind ohne Klick aber mit Haptischen Feedback.