Unterschiede bei den Boba U4T Switches?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, 62 und 68 ist einfach die bottom out force, also mehr = eine steifere Feder am Ende der Travel Distance. Wie steif sich ein Switch anfühlt hängt auch damit zusammen wie stark die Kraft die man aufwenden muss ansteigt, aber du wirst bestimmt im Internet force curves finden von Leuten die das genau getestet haben.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen 62 vielleicht eher leicht und 68 eher medium. Ich hatte mal 63g Switches und die waren schon sehr leicht, war aber ganz cool, aber das waren linears, tactile fühlen sich eventuell weniger leicht an einfach.

Klare Housings können auf Boards mit RGB halt einen Vorteil haben … weil kommt halt deutlich mehr Licht durch als bei einem Switch der nicht lichtdurchlässig ist.

Aber ich kenn die Boba Switches nicht, deswegen keine Ahnung ob das der einzige Unterschied ist, ich weiß nur das viele Boba Switches zu mögen scheinen also vermutlich ne gute Wahl - ich mag linears einfach persönlich lieber, ist aber reine Präferenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
UserDieRobbe
Fragesteller

Hallo BeamerBen

Okay, ich tendiere glaube ich dann eher zu den 62g Switches :))

Habe Nicht-Clear-Housing-Switches jenen mit klarem Housing überhaupt einen Vorteil? Warum sollte man sich denn gegen Clear-Housings dann entscheiden?

Bei Custom Keyboards habe ich schon häufiger gehört, dass sehr viele Leute die Linear Switches bevorzugen. Mir wurde aber immer gesagt, dass Linear Switches eher zu Typos führen, stimmt das jetzt oder eher nicht?

Vielen Dank noch einmal für deine Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen!

Gruss

BeamerBen  25.01.2022, 18:33
@UserDieRobbe

also verschiedene Materialien haben schon verschiedene Eigenschaften insbesondere Sound könnte durch das Material beeinflusst werden. Aber da müsstest du mal schauen ob das bei den Boba Switches einen Unterschied macht, ob das unterschiedliche Materialien sind und so weiter.

Bei den Cherry Switches sagen manche das sich die nicht rgb housings besser anhören, habs nie verglichen.

Also es mögen schon viele Linear, aber es gibt auch welche die tactile Switches bevorzugen, da kenn ich auch Leute. Ich würde sagen wenn man es gewöhnt ist und die Switches nicht zu leicht zu betätigen sind macht man nicht mehr typos. Ich würde mir da keine Gedanken machen sondern einfach das nehmen was dir besser gefällt vom Tippgefühl her. Ich hab ne Topre Tastatur und eine mit Box Pink (clicky Switches) und auf denen mache ich nicht weniger typos als auf den Tastaturen mit Linears.

BTW es ist viel aufwand, insbesondere bei verlöteten Swichtes, aber wenn man Switches ausbaut kann man die auch aufmachen und die Federn tauschen, solltest du irgendwann mal andere nutzen wollen.