Optical und lineare Switches?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Optical Switches haben eine andere Funktionsweise als klassische Switches.

In der Theorie sind sie besser weil es weniger Teile im Switch gibt die aneinander Reiben. Hier gibt es Animationen wie klassische Cherry MX Style Switches funktionieren.

https://wiki.installgentoo.com/index.php/Mechanical_keyboards#Cherry_MX

Bild zum Beitrag

Hier habe ich den Teil markiert der den elektronischen Schaltkreis schließt wenn der Schalter runter gedrückt ist. Bei optical switches gibt es den nicht, stattdessen gibt es einen lichtempfindlichen Sensor und beim herunter drücken wird eben entweder ein Lichtstrahl unterbrochen oder kommt durch eine Öffnung auf den Sensor und löst die Taste auf.

Wie gesagt in der Theorie ist das besser weil es keine Reibung gibt und auch kein "keychatter" bei dem die Kontakte aufeinander aufprallen und federn und dadurch mehre activations auslösen. Aber ob es dir das Geld wert ist musst du wissen, keychatter wird normalerweise bei klassichen Tastaturen gelöst durch eine kurze "sperrzeit" (debounce time).

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)