Welche Sprache wurde im ehemaligen Preußen (1525-1871) gesprochen?

8 Antworten

Hochpreußisch werden die mitteldeutschen Dialekte in Ostpreußen genannt, die nach verbreiteter Ansicht von thüringischen und schlesischen Einwanderern ab dem 13. Jahrhundert in das Land gebracht wurden. Sie gehören zur Gruppe der ostmitteldeutschen Dialekte und wurden vor allem im Ermland, der katholisch geprägten Mitte Ostpreußens, und im ostpreußischen Oberland gesprochen.
Die Bezeichnung „Hochpreußisch“ ist eine rein akademische; die Sprecher selbst bezeichneten ihre jeweiligen Dialekte als „Oberländisch“ bzw. „Breslau[i]sch“. [1] [2] [3]
Das Hochpreußische unterteilte sich in die Mundartgebiete des Oberländischen im Westen und des Breslauschen im Osten, die sich sprachlich deutlich voneinander unterschieden, wobei das Oberländische dem Standarddeutschen viel näher stand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpreu%C3%9Fisch
Oder besser: https://dewiki.de/Lexikon/Breslauische_Mundart
Woher ich das weiß:Recherche

Es wurde deutsch gesprochen. Eine Unterhaltung mit einer damaligen Person wäre für dich zwar möglich aber schwierig, da meist ein regionaler Dialekt gesprochen wurde der deutlich vom Hochdeutschen abwich.

Auf Deutsch könntest du dich auf jeden Fall verständlich machen. Je nach Gegend gibt es immer dialektale Eigenheiten - in diesem Fall Schlesisch.

Die Sprache bei Hofe war allerdings Französisch und wurde in der Gesellschaft, die etwas auf sich hielt, genutzt. Also kämest du mit zwei Sprachen weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Es wurde eine art altdeutsche Version der heutigen deutschen Sprache gesprochen . Aber früher und durch Napolen dessen Aktivität ,war es durchaus Ok wenn man die Französiche Sprache bevorzugte.Die Verbreitung der eigentlichen Deutschen Sprache ist durch den 30 Jährigen Krieg entstanden der mit den Westfälischen Frieden 1648 endete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lischer_Friede

1800 sollte noch klappen.

Von 1.000 oder so verstehst du aber nichts mehr.

Viktor175  11.09.2021, 16:13
Von 1.000 oder so verstehst du aber nichts mehr.

ja, bis ca.1100 waren es noch polnische Gebiete, nur einer der 3 Erben/Königsöhne bat den dt. Kaiser um Hilfe, und seine Ländereien wurden Teil des Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Asporc  11.09.2021, 16:15
@Viktor175

Ich meinte eigentlich das Alt-Hochdeutsch. Davon versteht man auch nichts. Da habe ich aber den zeitrahmen wann und wo das überall gesprochen wurde nicht im Kopf.

Viktor175  11.09.2021, 16:19
@Asporc

Ja sowie so, ob Frankfurt oder Köln jede sprach anders, auch Latein?