Sprache damals in Preussen

3 Antworten

Ostpreussen gehörte bis 1945 zu Deutschland bzw. war wie Pangaea schon sagte, ein eigenes deutsches Land. Die Menschen sprachen Deutsch, so wie man in Berlin, Hamburg, München, Köln und Breslau Deutsch sprach. Nach 1945 kam das Gebiet zu Polen und zur Sowjetunion. Seit dem Zerfall der Sowjetunion vor 20 Jahren gehört es heute neben Polen zu Russland und Litauen. So ist beispielsweise Memel, die nördlichste ostpreussische Stadt, heute als Klaipeda bekannt.

In den Randgebieten gab es so wie im Elsass, an der holländischen Grenze oder in Nordfriesland auch Menschen, die auch die jeweilige Sprache des Nachbarlandes sprachen, also bis 1945 Polen und das damals zur Sowjetunion gehörige Litauen. So ist z. B. die litauische Schriftsprache vor einigen hundert Jahren in Ostpreussen entstanden, weil es an der Königsberger Universität schon mehr schreibkundige Gelehrte gab, die Litauisch beherrschten. Das Litauische in Ostpreussen sieht man heute noch an Namensendungen wie -eit und -at, wie Pangaea schon sagte. -eitis, -atis usw. ist Litauisch, in Ostpreussen fiel die Endung -is weg, übrig blieb z. B. "Wowereit", "Joneit", "Schimkat", "Petereit" usw.

Übrigens ist auch der Baden-Württemberger Ministerpräsident Winfried Kretschmann eigentlich ein "Ostpreusse", was man schon an seinem Aussehen erkennt. Er wurde kurz nach dem 2. Weltkrieg in Württemberg geboren, seine Eltern waren dorthin aus Ostpreussen geflohen.

Am Ende des 2. Weltkriegs wurden die Deutschen aus Ostpreussen vertrieben oder mussten fliehen, deswegen wohnen heute dort nur wenig Deutsche. Die zugezogenen Polen, Russen und Litauer sprechen eben Polnisch, Russisch und Litauisch.

Eine Art "Plattdeutsch/Dialekt" wurde in jeder Gegend Deutschlands gesprochen... auch in Ostpreussen

zibar3450
Fragesteller

Aha, aber Ostpreussen war doch auf polnischer Seite, wieso haben die nicht auf polnisch geredet?

Pangaea  17.04.2014, 10:13
@zibar3450

Ostpreußen gehörte zu Deutschland. Es war auch bis 1917 keine Exklave, sondern über Westpreußen mit Pommern verbunden.

zibar3450
Fragesteller
@Pangaea

Aber heute ist das damalige ostpreußische Gebiet auf polnischer Seite, richtig!?

Ostpreußen gehörte viele Jahrhunderte lang zu Deutschland (genauer gesagt viel länger zu Preußen als zu Deutschland, wie der Name schon sagt), und man sprach deutsch. Es gab einen ganz charakteristischen Dialekt, der heute mehr oder weniger ausgestorben ist.

Übrig sind nur die Namen. Nachnamen, die auf "-eit" oder "-at" enden, stammen ursprünglich aus Ostpreußen. Es gab Witze über den Schneidereit und den Radzuweit, so wie es in Köln Witze über Tünnes und Schäl gab.

Und ja, auch die Vorfahren des Berliner RegiBürg Wowereit stammen mit einiger Sicherheit aus Ostpreußen.

zibar3450
Fragesteller

Und ich dachte immer, das Ostpreussen was mit Polen zu tun hätte.

Pangaea  17.04.2014, 10:20
@zibar3450

Das ehemalige Ostpreußen gehört heute teilweise zu Polen und teilweise zu Russland. Das ist so seit 1945, aber die 1000 Jahre davor war Ostpreußen eben Preußen.