Was für eine Herkunft steht auf dem Pass wenn man im ehemaligen Preußen geboren ist?

3 Antworten

Staatsangehörigkeit ist bei allen Deutsch.

Entweder durch die Änderung des RuStaG im 2. WK (Zusammenfassung aller Staatsangehörigkeiten zur Deutschen). Oder durch Beitritt der DDR in den Geltungsbereich der BRD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Pass steht beim Geburtsland immer das Land, zu dem der Ort zum Geburtszeitpunkt gehörte. Wer also vor 1945 in Ostpreussen geboren wurde, wurde in Deutschland geboren.

Deutschland, da Preußen ein Teil von Deutschland war. Genauso wie bei einem Württemberger, Pfälzer, Schlesier oder Hamburger.