Passport wechseln wenn man umzieht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Staatsangehoerigkeitsrecht der betroffenen Staaten an. Dadurch, dass man sich im Ausland niederlaesst, geht aber die Staatsangehoerigkeit nicht verloren und man erhaelt auch nicht automatisch die des Staates, in dem man sich neu niedergelassen hat.

Beantragt man als Deutscher aber eine auslaendische Staatsangehoerigkeit, die nicht die eines anderen EU Staates oder der Schweiz ist, geht die deutsche Staatsangehoerigkeit automatisch in dem Moment verloren, in dem man die auslaendische Staatsangehoerigkeit erhaelt (ausser man ist im Besitz einer gueltigen Beibehaltungsgenehmigung).

Die Staatsangehörigkeit zu wechseln, ist nicht einfach und mit großen Hürden verbunden. Am einfachsten geht es noch durch Heirat, aber selbst bei der Heirat mit einem Franzosen muss man mindestens 5 Jahre in F fest gelebt haben und einen Sprach- und Geschichtstest absolvieren.

Man kann die Staatsangehörigkeit wechseln, in welchen Fällen genau das möglich ist, kommt auf die Einbürgerungsregelungen im jeweiligen Land an. Nur weil man in ein anderes Land zieht, bekommt man ja nicht automatisch auch gleich einen entsprechenden Pass.