Auswandern nach Korea?

4 Antworten

Keine Chance. Südkorea nimmt wenn dann nur wenige hochqualifizierte Personen auf. Also Abitur -> etwas brauchbares studieren -> extrem reinhängen in der Arbeit -> hoffen das jemand in Korea dich braucht -> auswandern.

raksomyluv
Fragesteller

Ich will ja da studieren

RogerAlien  27.08.2023, 09:16
@raksomyluv

Du wirst dort nicht studieren können.

Glaubst du allen ernstes du könntest als Absolventin eines Gymnasiums von DACH-Ländern an den koreanischen Elite-Unis wo selbst top gebildete Koreaner abgelehnt werden studieren?

Das scheint mir doch schon etwas von der Realität entfernt.

apophis  28.08.2023, 00:37
@raksomyluv

Das kannst Du mit nur 10 Jahren Schulzeit (bzw. ohne Abi) vergessen.
Das ist schlichtweg nicht möglich.

apophis  28.08.2023, 00:38
@RogerAlien
Glaubst du allen ernstes du könntest als Absolventin eines Gymnasiums von DACH-Ländern an den koreanischen Elite-Unis wo selbst top gebildete Koreaner abgelehnt werden studieren?

In Korea gibt es nicht bloß Elite Unis, das ist Dir schon bewusst, ja?

RogerAlien  28.08.2023, 00:40
@apophis

Trotzdem werden sie nicht eine Europäerin die nicht mal die Sprache spricht und kein Visum bis dato hat mir offenen Armen empfangen.

apophis  28.08.2023, 12:40
@RogerAlien
Trotzdem werden sie nicht eine Europäerin die nicht mal die Sprache spricht und kein Visum bis dato hat mir offenen Armen empfangen.

Bitte informiere Dich über das Thema, bevor Du so unqualifizierte Behauptungen aufstellst. Ist nicht so böse gemeint, wie es klingt, aber Du scheinst Dich mit dem Thema überhaupt nicht auseinandergesetzt zu haben.

Koreanische Sprachkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Viele Kurse werden auf englisch angeboten, da verlangen die Unis meist nur entsprechende Englischkenntnisse.

Was das Visum angeht, ist Deine Aussage mal völlig daneben.
Ein Visum ist keine Voraussetzung für ein Studienplatz.
Ein Visum wird beantragt, wenn man einen Studienplatz hat.
Es kann vorher überhaupt nicht beantragt werden, man benötigt entsprechende Dokumente von der Uni.

Grundsätzlich ist Korea offen für Einwanderer. Aber das betrifft überwiegend Hilfskäfte aus dem armen Süden Asiens. Mein Sohn hat sein Auslandssemester in Seoul absolviert, dadurch hat er befristet einen festen Wohnsitz in Korea bekommen. Studieren oder Ausbildung machen kostet dort aber wie in den USA viel Geld. Bei ihm ging es nur über Austausch, seine Uni hat im Gegenzug einen Studenten seiner koreanischen Uni aufgenommen. Deshalb musste er dort keine Studiengebühren bezahlen.

Das Problem in Korea ist die Beherrschung der Sprache, es dauert viel länger, sich auf Koreanisch als in den bei uns häufigen Fremdsprachen verständlich zu machen.

Die nehmen dich nicht, wenn du nichts zu bieten hast. Du brauchst viel Geld oder einen Job bei einer koreanischen Firma. Und dafür brauchst du üblicherweise ein abgeschlossenes Studium.

Und mit der Staatsbürgerschaft hat Auswandern nicht zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Für die koreanische Staatsbürgerschaft brauchst du fünf Jahre Aufenthalt im Land, eine Daueraufenthaltserlaubnis, Unbescholtenheit, gesicherten Unterhalt und koreanische Sprachkenntnisse oder einen Integrationskurs über 500 Stunden.

raksomyluv
Fragesteller

Ich will ja da studieren

Mugua  27.08.2023, 09:24
@raksomyluv

Warum schreibst du das dann nicht in deine Frage? Da steht, dass du nach 10 Jahren deine Schulkarriere in Deutschland beenden und dann in Korea arbeiten bzw. eine Ausbildung machen willst.

Nach der 10klasse Auslandsjahr und dann direkt auswandern um dort zu arbeiten /Arbeit zuerlernen

Damit bist Du weniger gebildet als die einheimischen Schulabgänger.
Welche Art von Job erhoffst Du dort zu bekommen, wenn Du unter dem dortigen Minimum bist?
Für ein Studium wird mindestens eine zwölfjährige Schulausbildung (Abitur) verlangt. Das kannst Du also knicken.
Die Sprache - gehe ich mal von aus - kannst Du auch nicht fließend.

Du bist also ein Ausländer ohne nennenswerte Bildung und ohne ausreichende Sprachkenntnisse.
Welche Art Arbeit hast Du Dir vorgestellt in Südkorea - und ihrer starken Wettbewerbsgesellschaft - ausüben zu können, für die man dort nicht dutzende bessere Bewerber findet?

Aber wie wandert man aus ?

Indem an sich einen realistischen Plan aufstellt und richtig darauf vorbereitet.