Auswandern nach china?

6 Antworten

Würde ich niemals machen. Ich mag China von den Leuten, der Architektur und der Kultur her total, aber die Regierung dort...

Dann noch die Lebensbedingungen für viele Menschen dort (die Arbeiter die dein gestern gekauftes Hemd anfertigen müssen)

Hinzu kommt die Überwachung. Die Regierung weiß alles über dich. Sie filmt dich in der Öffentlichkeit und kennt jede aufgerufene Webseite, jede Nachricht, jede Bestellung, alles.

Außerdem ist die Schrift und die Aussprache sehr schwierig.

Zudem kommt, dass durch die dort betriebene Propaganda, der Westen inkl. Deutschland als Kriegsnation angesehen wird und wenn dich jmd. nach deiner Herkunft fragt, er dich vielleicht als Naz! abstempeln wird.

Letzter, aber grundlegenster und wichtigster negativer Punkt ist die nicht existierende Meinungsfreiheit.

Sollte wohl überlegt sein!

China ist kein typisches Auswanderungsland sondern in diesem Punkt schon ein Land mit großen Hürden. Man wird dich dort nicht mit offenen Armen empfangen erst recht nicht im Arbeitsmarkt.

Deshalb solltest du nach der Schule etwas studieren welches entweder händeringend in der VRC gesucht wird oder womit du generell gute Chancen hast für eine Anstellung im Ausland.

Zur Frage ob es eine gute Idee ist: Da bin ich natürlich ein wenig voreingenommen, finde aber China als Auswanderungsland interessanter und vor allem schöner als so manch andere "typische" Auswanderungsländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Papa kommt aus China

Du willst direkt nach der Schule auswandern. Und dann? Auf der Straße leben?

Du solltest erstmal einen guten vernünftigen Beruf erlernen, dann chinesisch lernen.
Die Gepflogenheiten, Werte und Normen von China lernen und verinnerlichen.
Und dann kannst du ja mal versuchen ob du dort einen Job bekommst.
Oder du sparst dir 10 tausend oder mehr damit du erstmal davon leben kannst bist du...vielleicht...einen Job dort findest.
Natürlich brauchst du auch ein Visum, Reisepass , ein Arbeitsvisum.

Also mal eben nach China auswandern ist nicht.

Für einige ist es eine gute Idee. Für andere nicht. Was man beachten muss, findet man auf einigen Internetseiten. Das fängt schon damit an, dass man eben nicht einfach so dorthin auswandern kann! Entweder man hat Familie dort oder man geht beruflich dort hin oder man hat genug Geld. Denn einfach so eine Aufenthaltserlaubnis bekommt nicht jeder!

Aber so direkt nach der Schule ohne irgendetwas dorthin auswandern wird wohl kaum gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Du könntest ja erstmal einen Schüleraustausch nach China machen in der 10. oder 11. Klasse, um zu gucken, ob es dir überhaupt gefällt: https://www.afs.de/countries/china/ Falls du dann später wirklich auswandern willst, kennst du dich schon ein wenig aus.