Was muss man beachten beim Auswandern?

3 Antworten

Hallo,

wenn man irgendwohin auswandern will, sollte man sich damit INTENSIV beschäftigen. Hättest du das selbst zumindest im Ansatz versucht, würde man hier nicht den Themen-Tag "Greencard" lesen, den du eingestellt hast.

Daher... Grundlagen: https://www.wohin-auswandern.de/auswandern-nach-finnland

LG, Chris

Folgendes ist zu beachten:

  1. Es ist wichtig, dass man die finnische Sprache beherrscht oder zumindest versucht sie zu lernen, bevor man nach Finnland auswandern möchte.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um für einen längeren Zeitraum Ihre Lebenshaltungskosten in Finnland decken zu können.
  3. Sie müssen sich beim Finanzamt als Erwerbstätiger in Finnland anmelden, egal ob Sie Vollzeit oder Teilzeit arbeiten.
  4. Regeln Sie das Thema der Wohnfeststellung zuerst - alle Einwanderer nach Finnland müssen eine bestätigte Wohnadresse nachweisen.
  5. Wenn Sie planen, Ihren Lebensunterhalt durch ein Unternehmen zu verdienen, stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Lizenzen oder Genehmigungen erhalten.
  6. Alle Einwanderer müssen denen finnischen Staat von ihrer kriminellen Vorgeschichte mitteilen.
  7. Sollten Sie aus dem Ausland nach Finnland einreisen, müssen Sie eine Aufenthalts- bzw. Arbeitserlaubnis beantragen.
  8. Sie müssen sich beim Einwohnermeldeamt anmelden, innerhalb einer gewissen Frist nach Ihrer Ankunft in Finnland.
  9. Alle Einwanderer müssen eine staatliche Krankenversicherung hat, Ausländer müssen ihre eigene Krankenversicherung abgeschlossen haben, bevor sie nach Finnland auswandern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel rumgekommen.

Du musst beachten, die richtige Sprache, also Finnisch, zu lernen, denn vor 4 Tagen hast du noch nach dem besten Weg, Russisch zu lernen, gefragt.

Also: richtige Sprache lernen, Job suchen, bewerben, Jobzusagen bekommen, umziehen. In Deutschland alles abmelden, in Finnland Aufenthaltserlaubnis und mit dieser dann die Personennummer beantragen. Dafuer brauchst du deinen Arbeitsvertrag, sonst nix Aufenthalt, nicht im System, kein Konto, kein Arzt, kein Telefon - nichts kann man ohne Personennummer.