Japan Einreise Erlaubnis?

3 Antworten

Bevor du irgendwelche Reisepläne schmiedest solltest du dich über die aktuellen Bedingungen zur Einreise informieren. Die Grenzen in Japan sind noch immer für Touristen geschlossen. Es werden vorsichtige Öffnungsschritte mit der Vergabe von Business-Visa getätigt, wann Touristen wieder einreisen dürfen ist noch offen.

Hier wird jeweils der aktuelle Stand bekanntgegeben:
https://www.de.emb-japan.go.jp/itpr_de/konsular_InformationenCoronavirus.html

Wenn ihr zwei Pässe habt, dann nehmt bitte nur einen davon mit.
Im Falle des Deutschen Passes - wenn die Grenzen für Touristen wieder geöffnet sind - ist nämlich dann eine Visa-freie Einreise möglich.

Am besten den Pass, den ihr nicht zur Einreise verwendet, zu Hause lassen und immer nur einen Pass für ein Land zur Einreisen nehmen, niemals verwechseln.
Ich habe nämlich in der Vergangenheit schon mal Schwierigkeiten bekommen, da ich zwei Deutsche Pässe habe, weil ich Vielreisender bin und ich aufpassen muß daß in den Pässen keine Stempel von Ländern landen, die sich gegenseitig nicht mögen.

Wenn du zum Zeitpunkt der Einreise noch minderjährig bist, dann frag am besten vorher hier nach: konsular@mu.mofa.go.jp

Das ist das Japanische Generalkonsulat in München, die sind sehr freundlich und das sind diejenigen, die hier zu 100% Auskunft geben können.

Jeder Reisende benötigt ein Visum, wenn er nach Japan will. Mit manchen Reisepässen musst du das nur nicht erst seperat beantragen, sondern bekommst es automatisch mit dem Stempel im Reisepass am Flughafen. Das ist, im Fall von Deutschland, dann ein Touristenvisum mit dem du nicht arbeiten darfst und das nur drei Monate lang gültig ist.

Wenn deine Schwester 24 Jahre alt ist, ist sie eine volljährige Begleitperson. Ich glaube damit solltest du keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Wenn ihr mit dem deutschen Pass reist, gelten für euch die gleichen Bedingungen, die für alle Deutsche gelten. Ob du eine Erlaubnis deiner Eltern brauchst, weiss ich nicht, aber ich denke schon, da du ja noch minderjährig ist.