Kann ich mit 17 Jahren ohne Eltern nach Asien reisen?

5 Antworten

Klär für jedes Land ab (Botschaft/Konsulat, offizielle Seiten) welche (Reise)Vollmachten eine minderjährige Person benötigt

Internationale Flüge sind problemlos möglich https://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/fliegen-allgemein/fliegen-ohne-eltern-die-wichtigsten-fakten/ - bei nationalen resp. kleinen Airlines evt bes. Anforderungen (siehe oben).

Hotel- & AirBnB Buchungen können ja Deine volljährigen Freundinnen übernehmen. Die Frage ist ob ihr alle einchecken dürfen ... auf alle Fälle schon vor der Buchung abklären.

Denkt auch an eine Auslandskrankenversicherung (insbes. sofern ihr länger als 6 Wochen unterwegs seid, wenn kürzer erkundige Dich genau was Deine Versicherung abdeckt).

Hallo,

es empfiehlt sich in einem solchen Fall eine internationale Reisevollmacht dabei zu haben. Vorlage gibt's z.B. vom ADAC, in mehreren Sprachen gehalten.

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/vollmacht-allein-reisendes-kind.pdf?la=de-de&hash=ED158FCD4C32394889253E13829B3C3115EBF859

Von den deutschen Gesetzen her spricht nichts dagegen, wie das allerdings in anderen Ländern aussieht, sollte man zur Sicherheit lieber beim entsprechenden Konsulat oder Fremdenverkehrsamt nachfragen, im Idealfall auch nochmals kurz vorher, denn Gesetze könnten sich ja auch bis dahin ändern.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich würde das mit dem Konsulat und Reisebüro abklären und im Internet mit den richtigen Suchbegriffen Googlen.

Wichtig ist bei dir auf jeden Fall, dass du eine schriftliche Einverständniserklärung des/der nicht mitreisenden Sorgeberchtigten dabei hast. Auch in Englischer Sprache verfasst!

Man kann im Internet auf diversen Seite schnell Informationen diesbezüglich finden. Das eine war grad eine pdf-Datei, weshalb ich den Link nicht hier reinkopieren konnte.

Quelle: Google (asien einreisen minderjährig)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne jemanden der bald für 1 Jahr nach Neuseeland zieht und der ist 16, also denke ich geht das klar. Aber deine Eltern brauchst du nicht unbedingt dabeizuhaben.

PS: Das ist nur ein privater Fall, ich übernehme keine Haftung. :D

geh doch mal n ein reisebüro vor ort und erkunfdige dich. ob es möglich ist.