Wege um auszuwandern?

5 Antworten

Die naheliegende Idee ist es, ein Jahr im Ausland zu studieren und dabei herauszu­finden, ob dieses Land etwas für Dich ist. Du sagst ja nicht, was Deine Interessen und Qualifikationen sind, und was Dich an Deutschland stört oder an anderen Ländern anzieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Aber mit einem normalen Beruf, der jetzt nicht IT oder Medizin oder irgendwas Krasses & Spezielles ist, ist man ja kaum gefragt.

Es ist schon ein Märchen, dass man überhaupt „gefragt“ sein muss, um auswandern zu können oder ein Visum. Und dann kommt der Blödsinn hinzu, dass nichts anderes außer IT gefragt sei. Ich habe Speditionskauffrau in Deutschland gelernt und in diesem Beruf arbeite ich, seit mittlerweile über 6 Jahren in Japan. „Man muss schon etwas können, was kein Japaner kann, um einen Job und ein Visum zu bekommen“ - nein, muss man nicht. Aber was glaubst du, wie viele „Japan, voll cool, ich will für immer hier bleiben!“-ITler ich schon wieder nach Hause hab fahren sehen ;) Oder verzweifelt eine japanische Freundin hab suchen sehen „weil Ehegattenvisum“ :D

Wenn du Sprachwissenschaft studierst, hast du gerade den besten Zugriff auf und Zugang zu Praktikumsangeboten in aller Welt, und das ist dein Tor zu einem Job im Ausland, und das ist das einzige, was du zum Auswandern brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Zentorium  26.11.2023, 21:06

Wie hast du es selbst hingekriegt, nach Japan zu gehen und dort zu arbeiten, wenn ich fragen darf

warai87  26.11.2023, 22:44
@Zentorium

Durch einen Praktikumsplatz, deshalb habe ich das in der Antwort auch empfohlen. Ich hab mich im Praktikum ganz gut angestellt, und als ich wieder in Deutschland war und mein Studium fertig gemacht habe, haben sie gesagt wenn ich will, kann ich zurück kommen.

Von Experte Udavu bestätigt

Nicht so viel lamentieren, einfach machen.

Immer in das Land wandern , das dich einwandern lässt, denn was du willst, ist den meisten Staaten ziemlich egal. Du bist dort überall der Ausländer, der die Voraussetzungen zur Einwanderung zu erfüllen hat.

  • Was kannst du?
  • Was bringst du der aufnehmenden Gesellschaft außer Ansprüchen?
  • Welche Sprachkenntnisse hast du?
  • Welche Ausbildung
  • wie hoch ist dein Kapital?

Wenn du die Möglichkeit hast Versuch dein Glück. Sammle entsprechende Erfahrungen.

Auswandern ist kein Problem. Es hält dich keiner. Du kannst gehen wohin du magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  14.11.2023, 21:38

Innerhalb der EU herrscht zum Glück Freizügigkeit.

stufix2000  14.11.2023, 21:51
@ZiegemitBock
Allerdings bin ich seit längerem in Deutschland unglücklich. ich kann mir nicht mehr vorstellen, mein ganzes Leben hier zu arbeiten und zu leben. Und alle, mit denen ich darüber rede, denken genauso.

Wer in Deutschland aufwächst weiß, dass die EU Freizügigkeit bietet und dass man überall arbeiten und leben kann.

ZiegemitBock  14.11.2023, 21:54
@stufix2000

Ja, natürlich, aber unglücklich kann man ja dennoch sein. Und auch wenn man im Heimatland unglücklich ist, ist Auswandern doch ein gewaltiger Schritt, ein Sprung ins kalte Wasser, der Überwindung kostet. Es gibt ja keinesfalls eine Garantie, dass man im neuen Heimatland glücklicher wird.

ZiegemitBock  14.11.2023, 22:36
@stufix2000

Wobei so ein "Tapetenwechsel" schon guttun kann. Eine so gravierende Veränderung kann dazu führen, dass man mit den Anforderungen wächst und lenkt enorm von persönlichen Befindlichkeiten ab. Außerdem ist für Menschen, die an saisonaler Depression leiden, ein Leben in sonnigeren Gefilden durchaus gesund.

Ich kann dir sehr nahelegen, einen Urlaub in dem Land zu machen, in das du auswandern möchtest. Die Schweiz eignet sich dafür gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst erstmal im Tourismus tätig werden, Sprachkenntnisse sind das allerwichtigste, alles andere lernst Du "on the job". Zusätzlich solltest Du Kontakte zu den Medien knüpfen, denn auch hier sind Sprachkenntnisse entscheidend, aber auch die Kenntnis des Landes und Interesse an Politik und Gesellschaft.

jazilaw
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) Was würde denn so alles für „Tourismus“ in Frage kommen?

ZiegemitBock  14.11.2023, 20:56
@jazilaw

Vor allem Tourguide, Rezeption und natürlich Gastronomie. Am interessantesten ist es, wenn man die Möglichkeit hat, interessante Führungen zu leiten, dazu muss man allerdings Menschen sehr mögen und sehr kommunikativ sein.