Deutsche staatsbürgerschaft beantragen und im Ausland leben?

3 Antworten

Grundsaetzlich ist das in besonderen Faellen moeglich. Die Huerden liegen aber ziemlich hoch.

Zum Einstieg kannst du hier mal schauen: https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Einbuergerung/Ermessen14/01-Informationen_E14/01_01_Erm14_was_ist/01_02_Erm14_was_ist_node.html

Minas257
Fragesteller

Perfekt…. Danke :)

Ja, das ist möglich. Obwohl man in Deutschland leben muss, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, ist es möglich, die deutsche Staatsbürgerschaft auch im Ausland zu beantragen. Dazu muss man ein besonderes Visum beantragen - ein sogenanntes 'Erwerb der Staatsangehörigkeit im Ausland'-Visum. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des deutschen Bundesinnenministeriums.

Woher ich das weiß:Recherche
Minas257
Fragesteller

Oh super, danke für die Info ❤️

DerCaveman  11.03.2023, 03:23

Wenn man im Ausland lebt, braucht man ein Visum, um vom Ausland aus die deutsche Staatsangehoerigkeit zu beantragen? Das macht aber nun wirklich ueberhaupt keinen Sinn.

Die deutsche Staatsangehoerigkeit muss doch dann bei der zustaendigen deutschen Auslandsvertretung beantragt werden. Um die zu betreten, braucht man aber doch kein Visum.

Du musst mindestens 8 Jahre in Deutschland gelebt haben. Und im Ausland die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, kannst du vergessen.

Minas257
Fragesteller

Warum denn? Ich habe 32 Jahre in Deutschland gelebt! Meine Eltern leben heute noch dort.. Und ich arbeite auch für ein deutsches Unternehmen…