US Staatsbürgerschaft trotz sowas?

7 Antworten

Die USA erlauben diw Doppelte Staatsbürgerschaft, das Problem ist eher das Deutschland das nicht so gerne sieht wenn man eine weiter aufnimmt (also nicht damit geboren wurde) dad wird sich aber bald auch ändern

Eine Greencard ist nur eine Aufendhalts- und Arbeitsgenehmigung. Wenn du dort nicht arbeitest, zum Sozialfall wirst oder dir rechtlich was zu Schulden kommen lässt, dann bist du wieder auf dem Weg nach Hause.

Du kannst dich allerdings einbürgern lassen, dann bist du aber nur US-Amerikaner, die doppelte Staatsbürgerschaft lassen die Amis nicht zu.

https://www.gutefrage.net/frage/polizist-werden-trotz-diese-faelle

Diese Frage lässt nicht darauf schließen, dass du tatsächlich eine Greencard hast.

Ich habe die deutsche und die iranische Staatsbürgerschaft.

So ist das, Iran entlässt niemand aus der Staatsbürgerschaft. Also doppelte.

Nimmst du noch eine weitere an, zum Beispiel die US Staatsbürgerschaft, dann kannst du die Deutsche auf Antrag behalten.

Diesen Antrag musst genehmigt sein, bevor du mit der Naturalisation beginnst

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Beibehaltung/01-Informationen_BB/01_02_BB_Wie_geht_es/02_02_BB_Anleitung_node.html

Hi, wenn Du die amerikanische Staatsbürgerschaft bekämst, würdest Du damit die deutsche automatisch verlieren.

Es sei denn, Du könntest nachweisen, dass Du nach wie vor einen Bezug zu Deutschland hast und es eine besondere Härte wäre, wenn Di die verlieren würdest.

Aber Achtung, das wird gar nich so leicht und ist keineswegs proforma

Du kannst ein Antrag auf eine 2 Staatsbürgerschaft stellen, aber eine 3te wird schwierig.

Aber warum sollte man dies wollen? Der Deutsche pass ist sehr stark und dort wo der Deutsche nicht hilft, hilft dir der Iranische pass. Dazu hast du eine Green card. Du kannst davon ausgehen, dass 1 von 1000 Menschen so ein glück haben mit Staatsbürgerschaften und Aufenthaltstiteln.