Einreise in die USA als Deutsch/Iraner?

4 Antworten

Ich würde dir nicht empfehlen, Dinge zu verschweigen, die zu ermitteln sind. Die Einwanderungsbehörden haben alle Informationen zur Verfügung. Auch mit einem Visum entscheidet die Einwanderungsbehörde vor Ort, ob du einreisen darfst. Warum gehst du nicht den direkten Weg und fragst bei einem für deinen Wohnort zuständigen amerikanischen Konsulat oder einer Botschaft nach.

Übrigens, hier ein Link zu deinem ESTA-Formular:

https://www.estaregistrierung.org/news/verschaerfte-einreisebedingungen-usa.html

Woher ich das weiß:Recherche
User7349
Fragesteller

Die Reise ist halt schon in 2 Wochen und da ich noch nie in die USA eingereist bin, habe ich nicht darüber nachgedacht vorher zu recherchieren, da ich es auch von meinen vorherigen Reise immer gewohnt war ohne Probleme einzureisen.

BarbaraAndree  18.09.2022, 13:15
@User7349

Eine Reise in die USA ist nicht vergleichbar mit anderen westlichen Ländern. Du solltest einen schnellen Termin bei den amerikanischen Vertretungen wahrnehmen. Ein Visum berechtigt noch nicht zur Einreise in die Staaten.

ich habe eine 10 tägige Reise in die USA geplant und wollte mich nun mit den Einreisebestimmungen vertraut machen

Gute Idee. Das sollte man IMMER vor der Buchung einer Reise tun

und das ESTA Formular ausfüllen.

Mit Iranischer Staatsbürgerschaft, kannst du dir das sparen, denn ESTA wird abgelehnt. Du brauchst zwingend ein B-1/2 Visum. Das muss beim US Konsulat in Berlin, Frankfurt oder München persönlich beantragt werden.

Nun ist bei der Frage nach einer zweiten Staatsbürgerschaft in den Sinn gekommen, mal zu recherchieren ob es überhaupt möglich ist, als jemand wie ich der sowohl die Deutsche als auch die Iranische Staatsbürgerschaft besitzt in die USA einzureisen.

Ja, das ist möglich. Qualifizierte Infos gibt das auch Auswärtige Amt @MAB89 hat es entsprechend verlinkt.

Jedoch sind die Auflagen alle sehr unterschiedlich und unklar.

Nein, es ist sonnenklar, du benötigst zum Antritt der Reise das entsprechende Visum. Das B-1/2 https://www.uscis.gov/working-in-the-united-states/temporary-visitors-for-business/b-1-temporary-business-visitor

Können die US Behörden wenn ich angebe keine zweite Staatsbürgerschaft zu besitzen so etwas nachschauen?

Ja, außerdem ist Lügen keine Option beim Reisen in die USA.

Von Experte stufix2000 bestätigt
Grundsätzlich ausgeschlossen vom U.S.-Visa Waiver Programm sind deutsche Staatsangehörige, die entweder zugleich über die Staatsangehörigkeit der Staaten Iran, Irak, Nordkorea, Syrien oder Sudan verfügen oder sich seit dem 1. März 2011 privat oder geschäftlich in einem dieser Länder oder in Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben. Diese Personen müssen unabhängig vom Zweck der Reise ein Visum für die USA beantragen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382

Heißt für dich: Visum beantragen!

Wenn sie intensiv nachforschen würden, könnte man das sicher rausfinden. Das machen sie aber nicht einfach so sondern bei Verdacht. Wenn du z.B. Geburtsort Teheran drin hast aber nur die Deutsche Staatsbürgerschaft angibst dann könnten sie nachfragen.

User7349
Fragesteller

Ich Reise Zusammen mit meine Vater. Ich bin zwar hier geboren er aber im Iran und wir tragen beide einen Iranischen Nachnamen

LenaNow  18.09.2022, 12:45
@User7349

Dann würde ich es eher nicht verschweigen. Eventuell musst dann ein normales Visum beantragen.

User7349
Fragesteller
@LenaNow

Wir haben halt schon die Reise gebucht und fliegen in zwei Wochen. Ich glaube das ist zu knapp für ein Visum Antrag

LenaNow  18.09.2022, 12:47
@User7349

Das wäre zu knapp ja aber das hättest du dir vorher überlegen sollen. Ein Visum ist ja auch für eine längere Zeit gültig. Versuch es einfach im ESTA Antrag mit der Wahrheit.

MAB98  18.09.2022, 13:23
@LenaNow

Wenn er/sie in dem Antrag die iranische Staatsbürgerschaft angibt, wird der Antrag sofort abgelehnt.

Aber um einen "klassischen" Visumsantrag (also Termin, Unterlagen, Fragen, Wartezeit, etc.) kommt der/die Fragensteller/in nicht herum. Ob das in 2 Wochen noch so möglich ist ? Eher nicht.

Weinberg  18.09.2022, 13:40
@MAB98

Ohne ESTA oder Visum lässt man dich/euch gar nicht ins Flugzeug einsteigen.....

User7349
Fragesteller
@MAB98

Naja, dann heißt das wohl stornieren

FrageAntwort630  18.09.2022, 18:59
@User7349

Ich würde dir empfehlen es umzubuchen. Dann erst reisen wenn ihr beide ein Visum habt.