Einreise in die USA verweigert durch Grenzbeamten trotz ESTA oder Visum?

7 Antworten

Vorsicht ist eben besser als Nachsicht. In Europa bzw. in Deutschland läuft das bekanntermaßen anders.

Ifm001  07.12.2019, 23:33

Natürlich musste mal wieder jemand solchen Unsinn behaupten.

Micha1893  07.12.2019, 23:51
@Ifm001

Was ist denn daran Usinn? Selbst im oben verlinkten Artikel des Spiegels wird das bestätigt.

Umgekehrt stellt die Europäische Union und damit Deutschland den US-Bürgern bisher keine ähnlichen Einreiseanforderungen . Eine Datenerhebung à la Esta oder PNR gibt es für sie nicht , und sollten US-Amerikaner länger als drei Monate in Deutschland bleiben, studieren oder arbeiten wollen, können sie auch nach der Einreise ein entsprechendes Visum beantragen.
Ifm001  08.12.2019, 09:49
@Micha1893

Ich meine durchaus die gesamte Antwort auch mit Fokus auf den ersten Satz. Es finden bei der Einreise in die EU durchaus Prüfungen statt und es lässt sich auch nicht erkennen, dass in der EU durch Einreisende mehr Kriminalität verursacht wird.

Demgegenüber stehen datenschutzrelevante Datenerhebungen, welche wenig bis gar nichts zur Sicherheit beitragen.

Micha1893  09.12.2019, 20:04
@Ifm001

Nunja, er hat nichts anderes geschrieben, als auch im Spiegel Artikel geschrieben wurde. Alles weitere ist Spekulation deinerseits und hineininterpretiert.

Es ist eigentlich ueberall so, dass die Grenzbehoerden des jeweiligen Staates die letzte Entscheidungsgewalt darueber haben, ob jemand einreisen darf oder nicht.

Ein Visum berechtigt noch nicht zur Einreise. Es berechtigt die jeweiligen Grenzbehoerden lediglich dazu, dir die Einreise zu gestatten. Das werden sie dann zwar in aller Regel auch tun. Sie koennen die Einreise aber auch verwehren, wenn sie Gruende dafuer sehen, die Genehmigung der Einreise trotz Visum nicht zu erteilen.

Nein, das ist nicht nur in den USA so. In Australien ist es ebenso, wenn nicht strenger.

In den USA hatte ich bei wirklich vielen Einreisen nur einmal ein kleines Problem, als während des Fluges sich die elektrische Zahnbürste angestellt hatte und der Koffer vor sich hin brummte. Ich musste dann mit dem Koffer auf einer am Boden aufgehalten Linie entlang gehen und den Koffer öffnen, um die Zahnbürste als Täter festzustellen. Das ganze nahm weniger als 5 Minuten in Anspruch.

In Australien hat man fürchterliche Angst, dass man dort Arbeitsplätze wegnimmt. Man dachte doch glatt, dass ich mit über 60 dort noch illegal arbeiten wollte. Nachdem das geklärt war, stand für mich fest, dass einmal Australien mir langt!

In Neuseeland soll es ähnlich sein.

Wie Ich es bereits einmal in einem anderen Kommentar erwähnte, wurde Ich tatsächlich vor vier Jahren am Flughafen in Oklahoma City im Flughafen abgewiesen.

Erfahren habe Ich einige Wochen später, dass die mich wegen verdächtigen Aktivitäten nicht durchgelassen haben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.
PotenzenHilfe
Fragesteller

Wow. Wirst du denn je wieder hinreisen?

Hast du dich denn auffälig Verhalten oder auf was haben die das zurückgeführt?

Lucca1801  07.12.2019, 23:15
@PotenzenHilfe

Ich habe damals gegen dieses Vorgehen bei der US-Amerikanischen Botschaft in Berlin schriftlich Widerspruch eingelegt, und darauf kam dann eine automatisierte Antwort nur zurück. Aber tatsächlich war Ich letztes Jahres in Washington D.C. und da lief alles problemlos.

Nein, Ich habe mich damals nicht auffällig verhalten. Die wussten damals anscheinend wie Ich aussehe, denn die sind direkt auf mich zugegangen. Das waren, soweit Ich mich noch zu erinnern vermag, zwei männliche Personen.

LG

Nein, ich hab da keine unsicheren Gefühle. Der Großteil der Deutschen die mit ESTA oder erst Recht mit Visum einreisen dürften da mehr oder weniger durchgewunken bzw ohne größere Probleme reingelassen werden.